Aktuelle Projekte unserer Schüler aus Kunst & WG

Schuljahr 2021 / 2022

KUNTERBUNTE PAPAGEIEN fliegen im ersten Stock unseres Schulhauses herum und verbreiten gute Laune.

Schuljahr 2020 / 2021

WIR HALTEN ZUSAMMEN
Unser Gemeinschaftskunstprojekt aus der Winterzeit, die „Pinguin-Kolonie“ ist nach und nach von der Fensterfront über dem Pausenhof verschwunden. Die Pinguine tummeln sich jetzt überall im Schulgebäude.
Der Slogan „Wir halten zusammen“ ist geblieben und aus den Eisschollen wurden Wolken, unter denen sich nun eine schöne sommerliche Blumenwiese befindet. Alle Schülerinnen und Schüler haben dazu beigetragen, dass hier viele verschiedene bunte Blumen blühen und es auch zahlreiche Insekten zu entdecken gibt.
Da lohnt es sich, einmal vorbei zu spazieren. 

 

 

 

 

 

 

REGENBOGENFARBEN - gemischt aus gelb, rot und blau.

Beim NADELFILZEN der Klasse 4b entstanden süße Mäuschen und Pilze auf Baumscheiben.

Unsere 1. Klasse lernte den Maler KANDINSKY und die Klasse 3b PICASSO kennen. Es entstanden viele schöne Kunstwerke im Stil der beiden.

Der FRÜHLING kommt.

Ein paar Clowns an den Fenstern des Werkraums rufen "HELAU!" und sorgen - zusammen mit bunten Herzen mit Flechttechnik - für ein bisschen gute Laune in der außergewöhnlichen Faschingszeit 2021:

Viele kreative Kunstwerke unserer Schüler*innen zaubern eine fantastische WINTERWELT in unser Schulgebäude:

WIR HALTEN ZUSAMMEN - wie eine große Pinguin-Kolonie:

Wunderschöne Bilder mit dem Titel "WINTERSONNE" der Klasse 4b:

 

 

 

 

 

Wir
wünschen
allen 
ein 
glückliches
& gesundes
Jahr 
2021.

Es weihnachtet sehr bei uns im Schulhaus - dank der vielen schönen weihnachtlichen Kunstwerke, die unsere Schüler*innen bei Frau Floyd in WG herstellen:

Die Schüler*innen der Klasse 3a haben ihre UNTERWASSERWELTEN fertiggestellt, die sie bereits im letzten Schuljahr begonnen hatten. Dabei kamen viele verschiedene Techniken zum Einsatz: Malen, Weben, Metallprägen und Applikationen. 

Unsere jetzigen Zweitklässler*innen haben bereits in der 1. Klasse mit einem größeren Projekt in WG begonnen - einem selbstgestalteten KALENDER. In den ersten Wochen dieses Schuljahres konnten sie ihre Kalender nun fertigstellen. Einige besonders schöne Exemplare sind im Schulhaus ausgestellt. 

In WG bei Frau Floyd fertigten unsere Viertklässler*innen hübsche und nützliche Accessoires: Stirnbänder und Schals in echter Handarbeit, denn die verwendete Technik nennt sich FINGERSTRICKEN. Die Kinder hatten Spaß an diesem Projekt und waren sichtlich stolz auf ihre farbenfrohen Unikate.

Tipp:

Fingerstricken ist eine ideale Beschäftigung für kalte Herbst- und Wintertage und man kann damit auch schöne Weihnachtsgeschenke herstellen.

Einfach mit Wollknäuel auf die Couch setzen und los geht's!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der HERBST ist da und alle Klassen beschäftigen sich thematisch mit dieser Jahreszeit.

Viele bunte Kunstwerke schmücken unser ganzes Schulhaus.

Mit kreativen Ideen entstanden im September schöne Gemeinschaftskunstwerke:

Schuljahr 2019 / 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

TIERSCHUTZ-PLAKATE
- eine tolle Aktion unserer Klasse 3b!

 

 

 

 

 

Im Rahmen eines gemeinsamen Kunst-Projektes
zeichneten unsere Schüler*innen der Klassen 1-4 im Homeoffice Selbstportraits, die nun unter dem Motto "WIR SIND WIEDER DA" die Fenster unseres Schulhauses zieren.

FROHE OSTERN wünschen die  selbstgebastelten Osterhasen an den Fenstern unserer Grundschule. Liebevoll wurden sie von den Schüler*innen ausgeschnitten, bemalt und zum Teil sogar mit Wackelohren versehen. 

Wunderschöne bunte REGEN-KUNST der Klasse 3b schmückt unser Schulhaus.

Unsere Viertklässler*innen präsentieren stolz ihre TEXTILEN KUNSTWERKE, die sie bei Frau Floyd in WG hergestellt haben.

 

 

 

 

Traumhaft schön und eine tolle Übung zur Fingerfertigkeit beim Falten:

ENGEL,
die die Schüler*innen in WG bei Frau Floyd aus den Seiten eines alten Gesangbuches gebastelt haben.
(Upcycling-Weihnachtsdeko)

Mit bunten KREIDEMARKERN verziert die Klasse 1b eine ganze Fensterfront unseres Schulgebäudes mit Bäumen & allerlei weihnachtlichen Motiven:

Kunstvoll GEFALTETE STERNE schmücken die Fenster unseres Schulhauses und verbreiten vorweihnachtliche Stimmung.

Einfach zauberhaft - die WEBARBEITEN aus WG bei Frau Floyd:

Mit STEMPELDRUCK gestalteten die zweiten Klassen kleine Einkaufsbeutel aus Stoff. Sie entwarfen dabei selbst die Muster und wählten die Farben aus.

KEINE ANGST VOR DEM CUTTER hatten unsere Viertklässer*innen bei ersten Schneidübungen mit dem Bastelwerkzeug:

 

 

 

 

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da."

 

Dass der HERBST da ist, konnte man auch bei uns im Schulhaus überall erkennen. Es wurde geschnitten, gefaltet, gemalt und geklebt und die Ergebnisse zauberten eine kunterbunte fröhliche Herbstlandschaft in unsere Räume und Flure. Da bekam man richtig Lust auf einen Spaziergang im Wald mit raschelndem Herbstlaub...

 

 

 

 

Das sind ja tolle PAPAGEIEN IM DSCHUNGEL 
- mit ihrem leuchtenden Gefieder in verschiedenen Rot- u. Violetttönen.
Und auch die Äste und Blätter aus unterschiedlichen Materialien und in
vielen verschiedenen Grüntönen heben sich prima vom dunklen Hintergrund ab.
Wunderschöne Kunstwerke der zweiten Klassen aus WG!