Mittagsbetreuung

Aktuelles

- Infos und Anmeldeformulare zur Osterferienbetreuung der VMB finden Sie unter "Mittagsbetreuung" - "Ferienprogramm". Anmeldefrist: 18.03.2024!

- Das Voranmeldeformular für die Mittagsbetreuung im Schuljahr 2024 / 2025 finden Sie unter "Formular / Anträge". Anmeldefrist: 26.03.2024!

Liebe Eltern,

die Marktgemeinde Reichenberg bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr Kind nach der Schulzeit betreuen zu lassen:
bis 14 Uhr, bis 15.30 Uhr oder bis 16.15 Uhr.
Dafür gibt es die Schülermittagsbetreuung und die Verlängerte Mittagsbetreuung (VMB).
Je nach individuellen Bedürfnissen können Sie auch beide miteinander kombinieren, um eine optimale Betreuung  Ihres Kindes zu gestalten. Die Einrichtungen stehen in ständigem Austausch mit den LehrerInnen und der Schulleitung der Grundschule. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mittagsbetreuungen, der Schule, der Gemeindejugendarbeit und dem Rathaus.
Unser Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen Schulalltag, Freizeit und Hausaufgaben (nur VMB) zu erreichen, unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. So möchten wir eine Atmosphäre erschaffen, in der die Kinder sich wohl und geborgen fühlen können. Spiel und Entspannung, Bewegung und Kreativität, aber auch gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind in unseren Einrichtungen feste Bestandteile.
Dank der verschiedenen Räumlichkeiten und Außenanlagen, die von Seiten der Schule und der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, haben wir ein großes Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten. Einige Einblicke finden Sie unter "Mittagsbetreuung" - "Fotos / Einblicke".

Beide Mittagsbetreuungen arbeiten eng zusammen und planen je nach Bedarf gemeinsame Aktivitäten.

-  Schülermittagsbetreuung (kurz)

Öffnungszeiten:
Mo-Fr, 11.15 Uhr bzw. Unterrichtsende bis 14.00 Uhr

Nach Ankunft der Kinder findet am runden Tisch eine gemeinsame Brotzeit statt, die die Kinder von zuhause mitbringen.
Danach können die Kinder ihre Freizeitgestaltung genießen, bei der sie die Außenanlagen und die Innenräumlichkeiten der Schule nutzen können. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden bei diesen Aktivitäten berücksichtigt.
Es wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Ferienbetreuung findet nur in der VMB statt (separate Anmeldung!).

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Einrichtungsleitung:

Heike Strohbach

Tel :       0151 / 19532069

Mail:     schuelermittagsbetreuung@markt-reichenberg.de
Gerne nehmen wir uns die Zeit für ein persönliches Gespräch. Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei!

-  Verlängerte Mittagsbetreuung (VMB)

Öffnungszeiten:
Mo-Fr, 11.15 Uhr bzw. Unterrichtsende bis 15.30 Uhr oder 16.15 Uhr (Bitte beachten Sie, dass am Freitagnachmittag kein Schulbus fährt.)

Nach Schulschluss treffen sich die Kinder zu einem gemeinsamen Mittagessen. Die Kinder dürfen eine eigene Brotzeit mitbringen. Es besteht aber auch die Möglichkeit täglich ein warmes Essen bei der Einrichtungsleitung zu bestellen.

Im Anschluss begeben sich die Kinder in ihre Freizeit, wo sie sich je nach ihren Bedürfnissen und Wünschen kreativ oder sportlich betätigen können. Auch die Möglichkeit zur Entspannung ist gegeben.

Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet die verpflichtende Hausaufgabenzeit in der Schule statt. Das Erledigen der Hausaufgaben erfolgt in altersunterschiedlichen Gruppen. Unterstützung und Hilfe sind jederzeit gewährleistet. Bitte überprüfen Sie dennoch zuhause, ob alles vollständig erledigt ist!

Nach den Hausaufgaben bis Betreuungsende dürfen die Kinder noch die restliche Zeit frei gestalten.

In den Ferien (Weihnachten und die ersten drei Sommerferienwochen ausgenommen) findet ein extra Ferienprogramm statt.
Infos hierzu unter  "Mittagsbetreuung - Ferienprogramm". Die entsprechenden Anmeldeformulare finden Sie unter "Formulare / Anträge".
In den ersten drei Sommerferienwochen findet der gemeindliche Ferienspielplatz statt. (Infos dazu erhalten Sie rechtzeitig hier unter "Mittagsbetreuung -  Ferienprogramm", sowie im gemeindlichen Mitteilungsblatt und auf der Gemeindehomepage.)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitung:

Karin Moritz

Tel :       0151 / 19532080

Mail:     mittagsbetreuung@markt-reichenberg.de

***************************************************************************************************************************

Das Voranmeldeformular für die Mittagsbetreuung (inkl. Informationen zu den Kosten) und das dazugehörige SEPA-Lastschriftmandat finden Sie zum Download unter "Formulare / Anträge".
Bitte beachten Sie die Anmeldefrist für das Schuljahr 2024 / 2025: 26.03.2024!

WEITERE KONTAKTE:

Fachstelle Schulkindbetreuung der Marktgemeinde Reichenberg:

Pauline Friederich
Kinder-, Jugend- u. Familienarbeit