AG Schulgarten

Schuljahr 2023 / 2024

Die Kinder der AG Schulgarten haben im Oktober Kartoffeln geerntet und sich diese anschließend in der Schulküche schmecken lassen.

Impressionen aus der AG Schulgarten

Die fleißigen GärtnerInnen setzen zusammen mit Frau Kern-Hergenröder Pflücksalat, Radieschen und Karotten in die Hochbeete. Diese waren zum Teil zuvor in der Schule angesät worden.

Im Schulgarten blühen im Juni viele schöne Blumen und wenn man ganz genau hinsieht, kann man auch zahlreiche Insekten entdecken.

Außerdem sprießen schon die Kartoffel- und Karottenpflanzen in unseren Beeten und Hochbeeten:

Ende September können unsere fleißigen Schulgärtner*innen auf der Pflanzfläche im Pausenhof und im Schulgarten viele Äpfel ernten. Natürlich wird das Obst anschließend auch verkostet und weiterverarbeitet.

LEBENSRÄUME FÜR INSEKTEN - FRÜHLING IM PAUSENHOF UND IM SCHULGARTEN

Das Team des Bauhofes hat auf unserer neu entstandenen Pflanzfläche einen Holzstapel und einen Steinhaufen errichtet. Dort können wir in der nächsten Zeit hoffentlich viele Insekten beobachten. Danke für die Unterstützung!
Viele der Blumenzwiebeln, die die Schulgarten-AG in die Erde gesteckt hat, sprießen schon und so manche Frühlingsblume schmückt unseren Pausenhof.
Auch im Schulgarten gibt es schöne bunte Blümchen zu entdecken - wie man oben sieht.

BEGRÜNUNG DES PAUSENHOFES
In unserer Projektwoche im Juni 2020 unter dem Motto „schauen-schätzen-schützen“ werden wir uns mit vielen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird dabei das Schaffen neuer Lebensräume für Insekten sein. Dafür haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reichenberg bereits im Februar begonnen, einen Streifen unseres Pausenhofs von ca. 2,50 x 10 m zu begrünen. Die Versiegelung aus Asphalt und Beton wurde entfernt und es entstand eine Pflanzfläche. Hier wurde unsere AG Schulgarten Ende Januar aktiv und pflanzte zusammen mit Bauhofleiter Bernd Fleischmann, Hausmeister Frank Rohrmann und Bürgermeister Stefan Hemmerich vier Säulenäpfel. Auch Blumenzwiebeln wurden von unseren fleißigen Hobbygärtner*innen bereits in die Erde gesetzt. Viele weitere Pflanzaktionen werden noch folgen. So können wir im Frühjahr, Sommer und Herbst  beobachten, wie es hier summt und brummt und werden sicher viel über Pflanzen und Insekten lernen. Wir freuen uns schon, wenn der Zierlauch, die Anemonen, Schneeglöckchen, Narzissen und alle anderen Blumen blühen und unseren Pausenhof verschönern.

DANKE liebe AG Schulgarten,

dass Ihr Euch nicht nur um unseren Schulgarten kümmert,

sondern auch um die Verschönerung unseres Pausenhofs

- im Oktober mit herbstlicher Bepflanzung.

Unsere Schulgarten-AG hat alle Hände voll zu tun

Nachdem die Eisheiligen 2019 vorbei waren, hat die Schulgarten-AG rund um Frau Kern-Hergenröder in den letzten Wochen schon tüchtig  gewerkelt, um unseren Schulgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützt wurden die Schüler hierbei tatkräftig von unserem Hausmeister Frank Rohrmann. Bei der Planung und Durchführung brachte  Bernd Fleischmann vom Bauhof  mit seiner Erfahrung als Meister im Garten- und Landschaftsbau Fachwissen, viele tolle Ideen und gute Ratschläge mit ein.
Die Firmen Kupsch-Markt Luksch und Edeka-Markt Spiegel haben uns freundlicherweise neue Hochbeete zur Verfügung gestellt, Horst Thorwart hat Kartoffeln gespendet und die Gemeinde hat neues Arbeitsgerät (Gießkannen, Eimer, Scheren, Rechen u.v.m.) bereitgestellt. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!
Mit ganz viel Fleiß haben die Schüler nun schon eine Benjeshecke gebaut. Sie soll Kleinsäugern, zahlreichen Vogelarten und Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Auch wurden mit Begeisterung  Kartoffeln gesetzt, Salat, Tomaten, Paprika, Kräuter und Beerensträucher  gepflanzt, eine Blühfläche angelegt, geharkt und vieles mehr.
Beim Besuch unseres Bürgermeisters Stefan Hemmerich haben sie ihm dann stolz gezeigt, was sie schon alles geschafft haben und überprüft, ob er denn auch Talent zum Gärtner hat.