Juniorhelfer

Schuljahr 2023 / 2024

Auch in diesem Schuljahr sind unsere Viertklässler in den Pausen als Juniorhelfer unterwegs, um bei Verletzungen zu unterstützen. Zuvor erhielten sie einen Erste-Hilfe-Kurs, der von den Johannitern angeboten wurde. Der Kurs startete mit der Vermittlung grundlegender Prinzipien, wie dem korrekten Wählen des Notrufs und der Feststellung von Bewusstlosigkeit. Zudem erwarben die Schüler Kenntnisse darüber, wie sie bei kleineren Verletzungen wie Schnittwunden oder Prellungen helfen können. Besonders aufregend gestaltete sich der praktische Teil des Kurses, in dem die Schüler die Chance hatten, Verbände anzulegen. Die Kinder waren begeistert, aktiv zu lernen und die erworbenen Fähigkeiten zu praktizieren.

Johannes Giss

Vorgeschichte

Seit dem Schuljahr 2019/2020 dokumentieren unsere Juniorhelfer besonders gewissenhaft alle Einsätze.

Schon im Schuljahr 2013 / 2014 wurden in unserer Grundschule erstmals angehende ViertklässlerInnen zu Juniorhelfern ausgebildet. Eine Schülermutter - selbst ausgebildete Ersthelferin -  vermittelte mit viel Herzblut und Engagement unseren Schülern die notwendigen praktischen Inhalte.
Mit dieser Maßnahme war die Grundschule Reichenberg damals schon dem neuen LehrplanPLUS voraus.
Hier steht im Fachlehrplan Heimat- und Sachkundeunterricht der Klassen 3 und 4 unter der Rubrik "Körper und Gesundheit":
"Die Schülerinnen und Schüler...
- beschreiben die Bedeutung von Erster Hilfe und wenden einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Auftreten von leichten Verletzungen und Beschwerden an."