Juniorhelfer

Schuljahr 2021 / 2022

Vorgeschichte

Seit dem Schuljahr 2019/2020 dokumentieren unsere Juniorhelfer besonders gewissenhaft alle Einsätze. 

Schon im Schuljahr 2013 / 2014 wurden in unserer Grundschule erstmals angehende ViertklässlerInnen zu Juniorhelfern ausgebildet. Eine Schülermutter - selbst ausgebildete Ersthelferin -  vermittelte mit viel Herzblut und Engagement unseren Schülern die notwendigen praktischen Inhalte.
Mit dieser Maßnahme war die Grundschule Reichenberg damals schon dem neuen LehrplanPLUS voraus.
Hier steht im Fachlehrplan Heimat- und Sachkundeunterricht der Klassen 3 und 4 unter der Rubrik "Körper und Gesundheit": 
"Die Schülerinnen und Schüler...
- beschreiben die Bedeutung von Erster Hilfe und wenden einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Auftreten von leichten Verletzungen und Beschwerden an."