Aktuelle Nachrichten & Neuigkeiten

Schuljahr 2023 / 2024

Faschingsfeier in der Grundschule

Am Faschingsfreitag kam, wie in jedem Jahr, ein buntes Volk zusammen – diesmal in der kleinen Schulturnhalle.
Lustige Lieder wurden vorgetragen und gemeinsam gesungen, Rhythmen geklatscht und Tänze bestaunt. Zum Abschluss schafften es – nach Anleitung der 2a -  alle Klassen eine lange Polonäse zu bilden. Ausgelassen tanzte die ganze Schule gemeinsam in die Faschingsferien hinein.

  

Elisabeth Gahn

Tatü-Ta-Ta – die dritten Klassen der Grundschule besuchten die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg
Am Montag, den 05.02.2024, durften die dritten Klassen ein ganz besonderes Ereignis erleben: Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, in dem sich aktuell alles rund um das Thema ,,Feuer“ dreht, besuchten die Kinder zusammen mit Frau Grygier und Frau Lermig die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg. Dort erwarteten sie Thomas Oestreicher, Yannick Illmer, Johannes Rücker und Thomas Zeidler, um sie mit vielen nützlichen Informationen zu versorgen.

In Gruppen eingeteilt wurden die verschiedenen Räumlichkeiten, wie die Atemschutzwerkstatt, der Schulungsraum mit Küche und die unterschiedlichen Fahrzeuge gezeigt. Hier erfuhren die Drittklässler, dass es je nach Einsatz unterschiedliche Feuerwehranzüge gibt: natürlich muss zum Beispiel der Anzug, der bei einem Verkehrsunfall getragen wird, mit vielen Reflektoren ausgestattet sein.
An diesem Vormittag wurde allen klar, dass die Gemeinde viel Geld für ihre Notfallversorgung ausgibt. Allerdings war beeindruckend, wie viel Arbeit und Zeit die Feuerwehrleute in ihrem Ehrenamt schaffen und leisten. So werden viele Dinge in Eigenleistung gebaut, repariert und wieder in Stand gesetzt.
Gestaunt hatten die Schülerinnen und Schüler vor allem bei der Info, dass das 1. Fahrzeug bereits nach 3 Minuten das Feuerwehrhaus zum Einsatzort verlassen muss.
An diesem besonderen Schulvormittag hatten die dritten Klassen viel Spaß und werden ihn sicherlich nicht so schnell vergessen. Einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein – das wünschen sich bestimmt nun viele der Kinder.

 

Julia Lermig

Besuch der Feuerwehrschule in Würzburg 
Am 26.01.2024 besuchten die Klassen 3a und 3b der Reichenberger Grundschule die Feuerwehrschule in Würzburg.
Zu Beginn unserer Führung waren wir in einer Halle, in der sie gerade übten, einen brennenden Supermarkt zu löschen. Später gab es im gleichen Gebäude noch weitere Stationen zu erkunden: Hierzu zählen ein Keller, eine Tiefgarage, eine Arztpraxis, ein Café und sogar ein kleiner Supermarkt.

Auf dem Gelände befinden sich noch mehr Übungsplätze. Wir entdeckten einen Teich, einen Bauernhof, eine Tankstelle, eine Autowerkstatt, eine Waschstraße, Zuggleise mit Waggons, Autos, LKWs, Helikopter zum Abseilen und kleine Häuser.

Von all diesen Häusern gibt es allerdings nur eines, das Brandhaus, in dem man mit wirklichem Feuer üben kann. Die anderen Übungsstellen werden per Computer gesteuert. Über den Laptop kann man zum Beispiel Rauch („Disconebel“) aufsteigen lassen. Das Feuer selbst wird über LED-Lampen dargestellt.

Uns hat der Tag viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ott und Herrn Wedmann für den schönen Tag in der Würzburger Feuerwehrschule!

 

Emma & Edda, Kl. 3a

Adventsfeier mit den Reichenberger Vorschulkindern

Am 13. Dezember hatten wir zu unserer wöchentlichen Adventsfeier die Vorschulkinder der KiTa Reichenberg zu Gast. Sie bestaunten die Kinder der Klasse 1b, die Herrn und Frau Holle wecken mussten. Diese hatten verschlafen und deshalb konnte es nicht schneien. Das „Aufwecken“ klappte aber zum Glück und so rundete eine lustige Schneeballschlacht das nette szenische Spiel ab. Die Klasse 1a hatte zwei schöne Tänze vorbereitet, die die Adventsfeier stimmungsvoll abrundeten: „Adventskranz“ und „Weihnachtsmäusezeit“.

Elisabeth Gahn

Baumpflanzaktion
Fünf Blauglockenbäume, die den veränderten klimatischen Bedingungen gut angepasst sind, hübsch aussehen und schnell wachsen wurden nun zusätzlich zu den Bäumen im Guttenberger Wald von dem Geld unseres Spendenlaufs im März 2023 angeschafft. Anfang Dezember konnten sie an ausgesuchten, gut sichtbaren Stellen in jedem Ortsteil gepflanzt werden. Den Baum für „Reichenberg“ setzte die Firma Lindener an einem Vormittag im Beisein aller Schulkinder neben dem Beachvolleyballplatz hinter dem Schulgebäude. „Ich pflanze einen Baum vor meiner Tür“ sangen alle gemeinsam dazu unter Leitung von Stefanie Kern-Hergenröder. Im Anschluss daran hissten wir die Umweltflagge, die uns auch in diesem Schuljahr als Umweltschule auszeichnet. Um unseren neuen Baum herum soll im Laufe der kommenden Jahre eine Sitz- und Spielecke entstehen.

 

Elisabeth Gahn

Reichenberger Weihnachtsmarkt 2023
Dieses Jahr durfte die Klasse 3a den Reichenberger Weihnachtsmarkt eröffnen. Am ersten Advent war es soweit. Wir hatten viel geprobt und uns reichlich Mühe gegeben. Wir fanden es toll, dass so viele Kinder und Erwachsene da waren.

 

Lina B. und Lilly, Klasse 3a

Mathematikmeisterschaft
In einer beeindruckenden Demonstration mathematischer Begeisterung traten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bei der diesjährigen unterfränkischen Mathematikmeisterschaft an. Die Aufgaben stellten die Teilnehmer vor knifflige Herausforderungen in den Bereichen Problemlösung, Geometrie und logisches Denken. Als Schulsieger wurden Lukas Hemrich und Carmen Brotzeller gekürt.
Sie vertraten unsere Schule bei der 2. Runde auf Landkreisebene, bei der Carmen einen großartigen 2. Platz belegte. Am Ende des Wettbewerbs wurden alle Teilnehmer mit Urkunden und Preisen belohnt, die von der hiesigen Raiffeisenbank gesponsert wurden. Herzlichen Glückwunsch an alle, die mit Begeisterung und Geschicklichkeit an der Mathematikmeisterschaft teilgenommen haben!

 

Johannes Giss

Skipping Hearts

Unter diesem Motto kamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Reichenberg am 27.11.2023 in den schweißtreibenden Genuss, ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen.

Die Deutsche Herzstiftung als Initiatorin von „Skipping Hearts“ möchte mit diesem kostenlosen Präventionsprojekt die Schulkinder durch Seilspringen (Rope Skipping) zu mehr Bewegung motivieren. Die Gründe für dieses Projekt gerade mit Kindern liegen auf der Hand: Wer sich regelmäßig bewegt, verbessert seine Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Das Seilspringen oder „Rope Skipping“ eignet sich dabei sehr gut, den Kindern eine sportmotorische Basis zu vermitteln. Denn ein Seil kostet nicht viel, braucht nicht viel Platz, ist Sommer wie Winter einsatzbereit und kann überall mitgenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reichenberg wurden von Sebastian Landeck (Workshopleiter von Skipping Hearts) angeleitet, verschiedene Sprungmöglichkeiten alleine oder zu zweit auszuprobieren. Die Viertklässler waren dabei in ihrem Element, zeigten Einsatz und Durchhaltevermögen und machten deutlich, dass sie zu den Kindern gehören, die sich noch regelmäßig bewegen. An glücklichen, verschwitzten Gesichtern konnte man erkennen, wie viel Freude Seilspringen macht, aber auch wie anstrengend es ist.

 

Elisabeth Gahn

Woche der Gesundheit & Nachhaltigkeit
Vom 16.10. bis 20.10.2023 fand in den bayerischen Schulen eine „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „zusammenWachsen“ stand. Auch wir beteiligten uns gerne wieder daran und besprachen in den Klassen entsprechende Themen. 

Ab Dienstag startete die ganze Schule am Morgen mit einer kurzen gemeinsamen Sportaktion fit und munter in den Tag. Am Mittwoch gab es für alle ein gesundes Frühstück, bei dem jede Klasse etwas vorbereitet hatte. Zur ersten Pause wurde ein großes Buffet aufgebaut - mit leckeren Obst-, Tomate-Mozzarella- und Käse-Trauben-Spießen, Gurkensticks, Frischkäse- und Lachgesicht-Broten, sowie einer Himbeer-Quarkspeise. Das waren schöne Gemeinschaftserlebnisse für die ganze Schule.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit besuchte die katholische Religionsklasse aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 am Mittwoch mit Frau Gahn das „tauschbar“ in der Bahnhofstraße 5a in Reichenberg. Die Kinder brachten einige Dinge aus dem Fundsachenregal der Schule mit, die dort, trotz Fotogalerie auf unserer Homepage, schon länger als ein halbes Jahr lagen. Sie räumten diese in die Regale, wo sie nun von einem anderen mitgenommen und weitergenutzt werden können. Von Frau Koblenz und Frau Hemmerich erfuhren die Kinder, wie das „tauschbar“ funktioniert und machten anschließend Fotos mit den Schüler-iPads. Damit erstellen sie eine Präsentation, um das ehrenamtliche Projekt auch den anderen Klassen vorzustellen.
Sicher werden wir von Seiten der Schule in Zukunft öfter mal im „tauschbar“ vorbeischauen und dort auch ein bisschen mit anpacken. Wir als Umweltschule freuen uns, dass durch diese Einrichtung in unserer Gemeinde Abfall vermieden wird und weniger Dinge neu gekauft werden müssen. Das ist ein großartiger Beitrag zum Umweltschutz. Und so können auch schon Kinder selbst aktiv werden, indem sie zuhause schauen, welche Spielsachen, Stofftiere, Bücher usw. sie nicht mehr brauchen und ob diese für das „tauschbar“ geeignet sind.  

 

Neue Bäume für den Guttenberger Forst
Am Freitag, den 20. Oktober war es endlich soweit. Die im vorangegangenem Schuljahr im Zusammenhang mit dem Spendenlauf geplante Baumpflanzaktion im Guttenberger Wald konnte stattfinden. Das Wetter meinte es gut mit uns. Um 14.00 Uhr traf sich die erste Gruppe mit den Mitarbeitern der Forstverwaltungsstelle Arnstein. Kinder und Eltern stapften in den Wald. Neben der ausgesuchten Fläche warteten bereits Spaten und eine Vielzahl an Walnussbäumen sowie Weißtannen auf uns. Nach einer kurzen Einweisung konnte das Pflanzen beginnen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern, wäre es nicht gelungen Löcher in den festen lehmigen Boden zu graben. Auch für die Kinder gab es viel zu tun. Sie setzten die Pflänzchen ein und befüllten die Löcher wieder mit Erde. Gegen 15.00 Uhr wurde die erste Gruppe abgelöst und bis 16.30 Uhr wurden von weiteren Freiwilligen Bäumchen gesetzt. Auch viele ehemalige Viertklässler kamen, um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es war toll, einen großen Teil unserer Schulgemeinschaft in dieser gemeinschaftlichen, sinnvollen Aktion zu erleben.

 

 

Elisabeth Gahn

Juniorhelfer im Einsatz
Auch in diesem Schuljahr sind unsere Viertklässler in den Pausen als Juniorhelfer unterwegs, um bei Verletzungen zu unterstützen. Zuvor erhielten sie einen Erste-Hilfe-Kurs, der von den Johannitern angeboten wurde. Der Kurs startete mit der Vermittlung grundlegender Prinzipien, wie dem korrekten Wählen des Notrufs und der Feststellung von Bewusstlosigkeit. Zudem erwarben die Schüler Kenntnisse darüber, wie sie bei kleineren Verletzungen wie Schnittwunden oder Prellungen helfen können. Besonders aufregend gestaltete sich der praktische Teil des Kurses, in dem die Schüler die Chance hatten, Verbände anzulegen. Die Kinder waren begeistert, aktiv zu lernen und die erworbenen Fähigkeiten zu praktizieren.

 

Johannes Giss

 

 

Ein Vormittag rund um die „tolle Knolle“
Woher kommt die Kartoffel? Wie wächst die Kartoffel? Was kann man alles aus Kartoffeln machen? Dies alles und noch viel mehr erfuhren die Kinder der Klassen 2a und 2b Ende September auf dem Erlebnisbauernhof in Kleinrinderfeld. Nachdem sie sich einiges Wissen über die Kartoffel angeeignet hatten, ging es raus auf den Kartoffelacker. Eifrig waren alle bei der Sache und ernteten eimerweise Kartoffeln. Gestärkt von leckeren Ofenkartoffeln mit Quark durften die fleißigen Helferinnen und Helfer anschließend auch den Rest des Hofes erkunden, die Kühe füttern und das frischgeborene Kälbchen bewundern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Grimm für diesen ereignis- und lehrreichen Vormittag!

 

Veronika Fischer

„Es war einmal…“
Im September hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Vergnügen eine Märchenerzählerin zu begrüßen. Dieser, von der Domschule organisierte Besuch, sollte den Kindern die wunderbare Welt der Märchen näherbringen und ihre Fantasie anregen. Die Dame verstand es meisterhaft, die Kinder in ihre Geschichten hineinzuziehen. Ihre lebhafte und ausdrucksstarke Erzählweise fesselte die Zuhörer von Anfang an. Nach den Märchenerzählungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei zeigte sich, wie aufmerksam und interessiert die Kinder waren. Sie stellten Fragen zu den Figuren in den Geschichten, den Moralvorstellungen der Märchen und sogar zur Arbeit eines Märchenerzählers.

 

Johannes Giss

Erster Schultag
Die evangelische Kirche in Reichenberg war bis zum letzten Platz gefüllt. In diesem Jahr fand dort am Dienstag, den 12. September die Einschulungsfeier statt. Diese wurde von den Klassen 2a und 2b unter der Leitung von Birgit Tollmann und Veronika Fischer sehr lebendig gestaltet. Nach der Begrüßung von Pfarrer Penßel schmetterten die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler das Lied „Wir haben euch schon erwartet…“. Schulleiterin Elisabeth Gahn ließ die Kinder nun in ihre Schultüte blicken. Sie durften Dinge herausholen, die auf das Leben in der Schule hinweisen. Mit einem lustigen Gedicht und einem weiteren Lied traten die zweiten Klassen nochmals auf. Bürgermeister Stefan Hemmerich begrüßte im Anschluss daran alle ganz herzlich zu diesem besonderen Ereignis. Der Segen, den Pfarrer Penßel jedem Erstklasskind zusprach, bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Feier.
Erwachsene und Kinder bildeten dann einen langen Zug zur Schule. Dort wartete ein Spalier der Schulkinder sowie ein Buffet mit Kaffee und köstlicher Kuchen, den die Eltern der 2a und 2b dankenswerterweise gebacken hatten.

 

 

Elisabeth Gahn

Schuljahr 2022 / 2023

„Der Wolf und die sieben Geißlein“

Bei diesem Titel denkt man sofort an das Märchen der Gebrüder Grimm. In dem gleichnamigen Theaterstück von Susanne Dormer ist aber alles anders: Während der absolut friedliche Wolf in Ruhe seinen Lebensabend verbringen möchte, sorgen sechs der sieben Geißlein für reichlich Wirbel und Ärger. Von ihren Streichen fühlen sich nicht nur der Ladenbesitzer Herr Müller, sowie seine Kundinnen Frau Henne und Frau Katze gestört, sondern auch Dornröschen, Rotkäppchen und der Prinz hätten die Plagegeister liebend gerne los.
Zum Glück schaffen es die Dorfbewohner gemeinsam mit dem jüngsten und gutherzigen Geißenkind Leni, deren Geschwister durch einen schlauen Trick zu bekehren und ihre wahren Talente zum Vorschein zu bringen. Selbst die Geißenmutter ist überrascht, wie vorbildlich sich plötzlich alle ihre Kinder benehmen! Lediglich die Zwerge, die zuvor eine klare Arbeitsteilung hatten, kommen durch die neue Hilfsbereitschaft der jungen Geißen aus ihrem Konzept…

Sehr überzeugend und unterhaltsam präsentierten die Dritt- und Viertklässler der Reichenberger Schulspielgruppe Ende Juli diese lustige Geschichte in der Wolffskeelhalle. Mit viel Engagement und Fleiß brachten sich die Kinder mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten in die Aufführung ein und sorgten beim Publikum für Begeisterung.

Ein großes Dankeschön – auch an dieser Stelle – noch einmal an Herrn Köck, der für die Schulspiel-AG das Plakat sowie Kulissen und Requisiten künstlerisch gestaltet hat!

 

Patricia Grygier

Selbstbehauptungskurs

Die Stärkung des Selbstvertrauens und die Fähigkeit mit Konflikten umzugehen sind Ziele, die in der Erziehung der Kinder eine enorm wichtige Rolle spielen. Im schulischen Alltag wird dies beständig in den Blick genommen. Um jedoch noch gezielter an diesen Fähigkeiten zu arbeiten, luden wir auf eine Anregung im Elternbeirat hin Gerhard Landmann zu uns ein, um für die dritte Klasse einen Intensivkurs zu diesen Themen abzuhalten. Herr Landmann, Trainer für Selbstverteidigung und Dozent für Gewaltprävention und Sozialverhalten, unterrichtete an vier Montagen jeweils für eine Doppelstunde in Theorie und Praxis selbstbewusstes Auftreten und Verhaltensweisen in unangenehmen Situationen.

Wie schütze ich mich, wenn mich jemand nicht in Ruhe lässt? Wie gehe ich mit Beleidigungen und Angriffen auf dem Pausenhof um? Vieles wurde im Rollenspiel dargestellt. Hinzu kamen Körperübungen zur Koordination und Übungen aus der Selbstverteidigung, die nur im Notfall zum Einsatz kommen sollen. Der Ausdruck der eigenen Haltung sowie der Einsatz einer kraftvollen Stimme sind wesentliche Elemente, die verhindern, dass jemand anderes meine Grenzen missachtet. Dies vermittelte Herr Landmann den Kindern im Laufe der Übungsstunden eindrücklich.

Wir danken herzlich dem Förderverein und dem Bildungsfond, die die Kosten für diesen Workshop getragen haben.

 

Elisabeth Gahn

Musikaktionstag
Am 4. Juli fand an unserer Schule ein buntes Musikfest statt, das Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen begeisterte. Der Musikaktionstag, der unter dem Motto „gemeinsam musizieren“ stand, sorgte für eine fröhliche Atmosphäre in der Reichenberger Wolffskeelhalle. Begonnen wurde mit einem Lied, das allen Kindern der Schule schon von früheren Veranstaltungen bekannt ist und wunderbar zum Kerngedanken des Tages passte: „Aufstehen, aufeinander zugehen“. Es folgte ein Instrumentalbeitrag, bei dem die Klasse 2b drei Stücke auf der Flöte präsentierte. Die Klasse 4a zeigte im Anschluss ihr musikalisches Talent an Orff-Instrumenten bei einer Darbietung des Liedes „Wolken voller Schnee und Wasser“. Den Abschluss bildete eine Breakdance-Aufführung der Erstklässler. Die Kinder hatten sich in den Wochen zuvor in einem Breakdance-Workshop bei Ditto Winterstein intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet. Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung aus dem Würzburger Bildungsfond.
Sowohl Schüler als auch Eltern zeigten sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung. Der Musikaktionstag war nicht nur eine Gelegenheit, gemeinsam zu singen und zu tanzen, sondern auch ein Symbol für die Stärke der Schulgemeinschaft. Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg dieses Musikfestes beigetragen haben.

 

Johannes Giss

Spannender Ausflug zur Feuerwehr
Ende Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse die aufregende Möglichkeit, die Feuerwehrschule in Würzburg zu besuchen. Der Ausflug zur Ausbildungsstätte bot den Kindern einen einzigartigen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Ott, der den Kindern einen Überblick über den Ablauf des Besuchs gab. Die Drittklässler waren gespannt und neugierig, was sie an diesem Tag erwarten würde. Der erste Programmpunkt war eine Führung über das beeindruckende Gelände. Die Kinder erfuhren, wie ein Feuerwehrauto funktioniert und welche Werkzeuge bei Rettungseinsätzen verwendet werden. Herr Ott erklärte geduldig die unterschiedlichen Aufgaben und gab den Kindern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ein weiteres Highlight war die Vorführung von Rettungsübungen. Die Feuerwehrleute demonstrierten, wie sie ein eingeklemmtes Kind retten und wie Verletzte bei einem Autounfall befreit werden. Nach der eindrucksvollen Vorführung erhielten die Kinder die Möglichkeit, sich durch einen Hindernisparcour zu bewegen. Sie konnten beispielsweise verschiedene Falltüren öffnen oder durch Rohre kriechen. Diese Aktivitäten stärkten ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Der Ausflug zur Feuerwehr war nicht nur informativ und aufregend, sondern auch eine wichtige Lektion in Sachen Sicherheit und Dankbarkeit. Die Kinder erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute und lernten, wie wichtig es ist, im Notfall Ruhe zu bewahren und Hilfe zu holen. Der Ausflug zur Feuerwehrschule wird sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben. Vielen Dank an Karsten Ott, der dieses wertvolle Erlebnis ermöglicht hat und Danke an das gesamte Team der Feuerwehrschule Würzburg!

Johannes Giss

Verkehrssicherheitstag der Viertklässler
Die Klassen 4a und 4b hatten am 14.6.2023 einen Verkehrssicherheitstag. Zu Besuch waren drei Mitarbeiterinnen von „APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg“. Unsere Gruppe begann im Klassenzimmer, wo wir Bildchen und Bedeutungskärtchen sortieren sollten. Alle Bilder hatten etwas mit möglichen Gefahren beim Bus- und Bahnfahren zu tun. Anschließend liefen wir zur Bushaltestelle und schauten uns die Fahrplantafel an. Sobald der Bus kam und die Parallelklasse ausgestiegen war, durften wir uns im Bus umsehen. Wir erfuhren, dass man mit einem Nothammer bestimmte Scheiben im Notfall einschlagen kann. Milan durfte Herrn Mahler helfen, die Rollstuhlrampe aus- und einzuklappen. Dann stiegen wir alle aus und besprachen den toten Winkel. Nacheinander durfte sich jeder einmal auf den Fahrersitz setzen, während die restliche Klasse neben dem Bus im toten Winkel stand. Das Kind auf dem Fahrersitz konnte niemanden im Außenspiegel sehen!
Als Nächstes stiegen wir richtig in einer Reihe ein und setzten uns in den Bus. Dann kam „Marie“ als großer Kanister hinten in die Mitte. Herr Mahler machte nun bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angekündigte Bremsproben. Marie, der Kanister, flog bei jeder Bremsprobe nach vorne, weil sie sich nicht festgehalten hatte. Sie zeigte uns, wie wichtig es ist, sich festzuhalten.
Die Klassen 4a und 4b bedanken sich herzlich bei Frau Holste, Frau Ringelsbacher, Frau Wohlfeil sowie dem Busfahrer Herrn Mahler.

 

 

Nina und Valentin, Klasse 4a

 

Sonnenblumenaktion des OGV Reichenberg

 

Am 16. Mai besuchten uns einige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Reichenberg. Im Gepäck hatten sie eine große Menge Erde, Blumentöpfe und Sonnenblumensamen. Jedes Kind durfte sich ein Töpfchen befüllen und zusammen mit einer Pflegeanleitung mit nach Hause nehmen. An den vielen schönen Sonnenblumen, die auf diese Weise entstehen werden, können sich in den nächsten Monaten nicht nur wir Menschen erfreuen, sondern auch die Vögel und Insekten.
Herzlichen Dank an den OGV für diese gelungene Aktion!

 

 

das Team der Grundschule Reichenberg

Monika Mücke-Ackermann - Nachruf

 

Traurig nehmen wir Abschied von unserer langjährigen, allseits beliebten Kollegin und stellvertretenden Schulleiterin Monika Mücke-Ackermann, die am 21. März verstarb. Zum Ende des Schuljahres 2019/20 hatte sich Frau Mücke-Ackermann in den Ruhestand verabschiedet. Über 40 Jahre unterrichtete sie mit großem Engagement, 30 Jahre ihrer langen Dienstzeit wirkte sie in Reichenberg.
Frau Mückes Unterricht war stets äußerst gründlich vorbereitet, jedes Kind hatte sie im Blick. Wenn es zusätzlicher Erklärungen bedurfte, nutzte sie die Pause oder blieb auch nach dem Unterricht noch an der Seite einzelner Kinder. Allen Schülerinnen und Schülern den Lernstoff zu vermitteln, sie zu fördern und ihnen Werte weiterzugeben, war ihr eine Herzensangelegenheit. Besonders wichtig war ihr auch alle zwei Jahre die Fahrt mit der Klasse ins Schullandheim, was immer auf große Begeisterung stieß.
Feste und schulische Veranstaltungen bereicherte sie mit wertvollen Beiträgen. Hilfsbereit und mit hohem Verantwortungsgefühl arbeitete sie in der Schulleitung mit und unterstützte Kolleginnen und Kollegen, wo sie konnte. An der Entwicklung der Grundschule Reichenberg hatte Monika Mücke maßgeblichen Anteil. Die Freude an ihrem Beruf konnte man auch daran erkennen, dass sie selbst im Ruhestand an die Grundschule Reichenberg kam, um in den Klassen zu differenzieren.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler, wie auch Schülereltern werden sie wertschätzend in Erinnerung behalten, ebenso alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihr zusammenarbeiten durften.

Wir danken ihr für alles.

 

Elisabeth Gahn und das Team der GS Reichenberg

Nicht nur mit den Augen sehen
Beim Besuch von Frau Mergenthaler erfuhr die 3. Klasse, dass man sich auch ohne Sehsinn im Leben zurechtfinden kann. Mit Hilfe des Blindenstocks ertasteten sich die Kinder mit verbundenen Augen ihren Weg durch einen Hindernisparcours. Außerdem lernten sie, wie man einen blinden Menschen führt. An einer weiteren Erkundungsstation versuchten die Kinder einige Buchstaben mit einer Punktschrift-Tafel zu stechen. Ein besonderes Highlight war Frau Mergenthalers schwarzer Labradoodle, der als ausgebildeter Blindenhund so einige Tricks beherrschte. Die 3. Klasse bedankt sich für diesen ereignisreichen Einblick in das Leben einer blinden Person.

 

Johannes Giss

Spendenlauf und Osterbasar
Plant for the Planet – „Wir möchten Bäume pflanzen, um das Klima zu schützen.“ Mit diesen Worten kamen zwei Schülerinnen der vierten Klasse auf das Kollegium zu. So brachten sie die Idee ein, den diesjährigen Spendenlauf für den Klimaschutz zu nutzen. Mit dem erlaufenen Geld sollen möglichst viele Bäume gekauft werden, um diese im Guttenberger Wald oder auf dem Gemeindegebiet des Marktes Reichenberg zu pflanzen. Den Mitschülerinnen und Mitschülern machten die Mädchen die Wichtigkeit von Bäumen für die Luft und das Wasser deutlich, indem sie selbst eine Power-Point-Präsentation zusammenstellten, die in verschiedenen Klassen gezeigt wurde.
Bei der Eröffnung des Laufes auf dem gut besuchten Rathausplatz strahlte die Sonne. Nach der Begrüßung, einem Osterhasenstück der ersten Klassen und einem gemeinsamen Aufwärmtraining gab Bürgermeister Hemmerich das Startsignal. Motiviert von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer drehten die Kinder Runde um Runde, bis ein kräftiger erfrischender Regenguss die Aktion beendete. Gleichzeitig fand ein Osterbasar im Gartensaal statt, bei dem Selbstgebasteltes und Gebackenes angeboten wurde. Auch die Kaffeebar im Galeriehaus mit den tollen Kuchen, die von Eltern gebacken worden waren fand regen Zuspruch.

 

Elisabeth Gahn

Expertenbesuch im Musikunterricht
Im Rahmen des Musikunterrichts luden die beiden vierten Klassen Herrn Williams, Hornist im Orchester des Stadttheaters Mainfranken, ein. Zunächst stellte er sein Instrument vor und gab einige Musikstücke zum Besten. Danach bestürmten ihn die Kinder mit den vorbereiteten Fragen, die Herr Williams äußerst freundlich und geduldig beantwortete. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in sein Berufsleben. Es war toll, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

 

Elisabeth Gahn

Frühlingsfest
Schön, dass wir in diesem Schuljahr mit allen Kindern zum Frühlingsanfang den Frühling im Pausenhof begrüßen konnten. Bei Sonnenschein wurde von der Klasse 2b eine schöne Theke mit leckeren Kressebroten vorbereitet. Die Schulgarten-AG hatte die Kresse unter der Leitung von Frau Kern-Hergenröder gezüchtet. Auch die Vorschulkinder waren gekommen, um bei der kleinen Feier dabei zu sein. Nach einem Lied der Klasse 4b und einem Gedicht der 3. Klasse führten die Klassen 1a und 1b das Stück „10 kleine Osterhasen“ vor. Nun wurde das Buffet eröffnet, zu dem auch Apfelsaft aus den Äpfeln unserer Streuobstwiese von Frau und Herrn Rohrmann ausgeschenkt wurde.

 

Elisabeth Gahn

 

Aufgepasst – wir fahren Rad!
Vor den Faschingsferien studierten die Viertklässler viele wichtige Regelungen rund ums Fahrradfahren: Wie starte ich sicher von einem Grundstück aus in den fließenden Verkehr? Wer hat der Reihe nach Vorfahrt bei „rechts vor links“? Welche Verkehrsschilder sind besonders wichtig?
Dabei wurde nicht nur auf dem Papier geübt. Viele Szenen ließen sich im Klassenzimmer nachspielen, bevor sie unter Anleitung der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Würzburg - Stadt Herr Franz, Frau Konrad und Frau Schmidt - Haydu in der Wolffskeelhalle trainiert wurden. Hierzu wurde sogar extra eine Ampelanlage aufgebaut.
Schließlich galt es – ähnlich wie beim Führerschein – zwei Prüfungen zu bestehen: eine Theorie- und eine Praxisprüfung. Am 3. März 2023 gab es zur Belohnung u.a. zahlreiche Wimpel und für jeden eine Urkunde.

 

Patricia Grygier

putz.munter
In der Woche vom 06.03. bis 10.03. nahmen einige Klassen der Grundschule Reichenberg an der Aktion „putz.munter“ des Team Orange teil.
Mit Handschuhen und Mülltüten ausgerüstet zogen die ersten Klassen am Dienstag los, um die Umgebung von Unrat zu befreien. Auf dem und um das Schulgelände, am Bambusspielplatz und auf dem Weg dorthin sammelten die Schüler fleißig herumliegenden Müll ein. Obwohl es überall recht sauber aussah, hatten wir nach 90 Minuten eine Ausbeute von zwei gut zur Hälfte gefüllten Säcken. Die Schüler staunten nicht schlecht, was man so alles findet und wovon man die Natur befreien sollte.
Es hat allen Spaß gemacht auf diese Art und Weise etwas zum Umweltschutz beizutragen!   

 

 

Birgit Tollmann

Hockey
Mitte März wurde unser Sportunterricht durch den Hockey- und Tennis-Club Würzburg e.V.  bereichert. Alle Klassen von Jahrgangsstufe 2 bis zu den 4. Klassen profitierten hiervon. Herr Menschik, der Vereinsvorsitzende, erklärte zunächst den Gebrauch des Schlägers, bevor die Kinder mit abwechslungsreichen Übungen die Technik der Ballführung und des Zuspiels trainierten. Schnell steigerte sich die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Schläger. Den Abschluss bildete ein Spiel, bei dem die Kinder mit Begeisterung dabei waren. Der „Expertenbesuch“ bildete eine wertvolle Ergänzung des Unterrichtsalltags.

 

Elisabeth Gahn

 

Faschingsfeier
Am Freitag vor den Faschingsferien traf sich ein buntes Völkchen in der Wolffskeelhalle, um gemeinsam Fasching zu feiern. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet. Viele schwungvolle Faschingslieder wurden dargeboten, die zum Mitmachen einluden. Den Abschluss bildete ein toller Tanz in Blau. Auch Eltern waren dabei und konnten sich von der fröhlichen Faschingsstimmung in unserer Grundschule überzeugen.

 

Elisabeth Gahn

 

 

„Aufgepasst mit ADACUS!“

Am 9. Dezember stand für unsere beiden ersten Klassen etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Die Schüler*innen nahmen an einem kostenfreien Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung teil, bei dem ihnen die schlaue Raben-Handpuppe „ADACUS“ kindgerecht Wissenswertes zur Sicherheit im Straßenverkehr vermittelte. In der Wolffskeelhalle waren dafür extra ein Zebrastreifen und eine Kreuzung mit Ampeln aufgebaut worden. So konnten die Kinder in verschiedenen lehrreichen Rollenspielen Situationen im Straßenverkehr nachstellen und besonders die Interaktion zwischen Fußgängern und Autofahrern üben. Zum Schluss wurde noch gemeinsam getanzt und gesungen zu ADACUS´ eigenem Lied, in dem es heißt: „Links-Rechts-Links! Augen auf – das bringt’s!“

 

Manuela Hemmerich

 

 

Adventsfeier & Umweltschule

 

Bei unserer letzten Adventsfeier am Montag, den 19. Dezember konnten wir mit Hilfe von Jens Müller vom Bauhof unsere Umweltflagge hissen. Für das Jahr 2022 wurden wir wieder mit dem Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet und auch für 2023 haben wir bereits neue Projekte eingereicht.
Anschließend eröffneten wir unseren diesjährigen Beitrag zum „Begehbaren Reichenberger Adventskalender“: Weihnachtsbäume für Tiere mit selbstgemachten Futteranhängern von der Schulgarten- und der kreativ-AG. Die AG Schulspiel bildete den Abschluss mit ihrer zauberhaften Vorführung über Weihnachtsbräuche in Europa, die sehr interessant und lustig war.

 

Manuela Hemmerich

Johanniter-Weihnachtstrucker
Wie bereits im Vorjahr nahm die Grundschule wieder an der Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ teil. Diese fuhren zu Weihnachten 2022 Kinderheime, Behinderteneinrichtungen und Altenheime in Albanien, Bosnien, Rumänien, Republik Moldau, Ukraine und Bulgarien an und halfen dort Menschen in Not. Anhand einer vorgegebenen Packliste wurden dafür in allen Klassen Pakete zusammengestellt.

 

Vielen Dank an die Familien unserer Schüler, die uns dabei großzügig mit Sachspenden unterstützt haben! Bei der Abholung der Pakete halfen einige Kinder tatkräftig mit. 

Manuela Hemmerich

Weihnachtsbäume für Tiere
Am „Begehbaren Reichenberger Adventskalender“ beteiligt sich die Grundschule auch in diesem Jahr gerne und gestaltet Weihnachtsbäume für Tiere. In der Schulgarten-AG bei Frau Kern-Hergenröder und in der kreativ-AG bei Frau Hemmerich stellen die Kinder dafür verschiedene schöne Futteranhänger her. Diese werden an unsere zwei Bäume gehängt, die sich neben dem Fußweg von der Grundschule zum Bahnhaltepunkt befinden.
Sie sind alle herzlich eingeladen, sich unseren Beitrag zum diesjährigen Adventskalender ab Montag, den 19. Dezember bei einem Spaziergang anzuschauen. Unseren nachhaltigen Weihnachtsbaum aus dem letzten Jahr, der mit Hilfe des Bauhofs entstanden ist, gibt es auch wieder im linken Eingangsbereich der Schule zu sehen – mit ein paar neuen selbstgebastelten Wabenkugeln aus Papier.

 

Elisabeth Gahn

Mathematikmeisterschaften

19 Kinder aus unseren beiden vierten Klassen nahmen an der ersten, schulinternen Runde der diesjährigen Unterfränkischen Mathematikmeisterschaften teil. Mathilda Büttner und Milan Hegwein gingen dabei als Schulsieger hervor. Sie vertraten die Grundschule Reichenberg bei der zweiten Runde am 15.11.2022 in Kürnach, mit 30 Kindern aus 15 Grundschulen. Mathilda erzielte einen tollen 3. Platz. Wir freuen uns sehr über diesen schönen Erfolg.

 

Patricia Grygier

Weihnachtsmarkt & Adventsfeier
Am ersten Adventssonntag fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der Weihnachtsmarkt in Reichenberg statt und die Grundschule gestaltete nach langjähriger Tradition die Eröffnungsfeier mit. Lebendig erzählten die Kinder in dem Gedicht „Weihnachtsmannkalender“ nach Knister, was der Weihnachtsmann das ganze Jahr über tut. Mit einem schwungvollen Lied stimmten die Erstklässler dann die Zuhörer und Zuhörerinnen auf die kommende Zeit ein. Gleich am darauffolgenden Tag fand die Aufführung im Rahmen unserer montäglichen Adventsfeier noch einmal statt. Bei dieser Gelegenheit besuchten uns die Vorschulkinder der KiTa Reichenberg. Wir danken Frau Tollmann und Frau Fischer für den wirklich gelungenen Beitrag ihrer Klassen.

Elisabeth Gahn

Bundesweiter Vorlesetag – Besuch vom Mainfrankentheater
Am 18. November fand der Bundesweite Vorlesetag statt - und die Grundschule Reichenberg war gerne mit dabei. Theaterpädagogin Jenny Holzer vom Mainfrankentheater gestaltete die Einführung und stellte das diesjährige Jahresmotto vor: "Gemeinsam einzigartig". Damit soll die Vielfalt unserer Gesellschaft gefeiert und das Lesen und Vorlesen gefördert werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt, denn wir bekamen Besuch von dem Schauspieler Anselm Müllerschön, der uns etwas aus dem Buch "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub vorlas - oder genauer gesagt vortrug. Mit vollem Körpereinsatz und verschiedenen Stimmen war das etwas ganz Besonderes. Die Kinder tauchten ein in eine Welt voller "Eis und Schnee und Schnee und Eis", der Heimat von drei Pinguinen. Als die Sintflut beginnt, erleben sie ein großes Abenteuer, bei dem ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Bei dieser Gelegenheit konnten wir unsere schöne Lesetreppe zum ersten Mal für ein gemeinschaftliches Lese-Erlebnis nutzen. Sie war zu Beginn der Coronazeit, im Sommer 2020, von Christian Popp vom Bauhof entworfen und hergestellt worden. Bis vor Kurzem konnten sich immer nur wenige Kinder gleichzeitig, unter Beachtung der Coronaregeln, ein Buch nehmen und diesen gemütlichen Ruhe- und Entspannungsbereich genießen. Umso mehr freut es uns, dass dort nun endlich auch eine Veranstaltung für die ganze Schulgemeinschaft stattfinden konnte. Weitere werden sicher folgen, denn alle waren begeistert von dieser schönen Abwechslung im Schulalltag.

 

Manuela Hemmerich

Woche der Gesundheit & Nachhaltigkeit
In der Woche vom 17.10. bis 21.10. fand in bayerischen Schulen die „Woche der Gesundheit & Nachhaltigkeit“ statt. Auch wir haben uns gerne beteiligt und uns einige Aktionen und Projekte überlegt. So startete z.B. die ganze Schule jeden Morgen zusammen mit einer kleinen Sporteinheit in den Tag. Mit viel Freude wurden dabei auf dem Sportplatz, im Pausenhof oder in der Wolffskeelhalle Turnübungen nachgemacht oder zu Musik getanzt.
Am Dienstag bereiteten alle Klassen etwas für ein gemeinsames gesundes Frühstück in der ersten Pause vor. Es gab u.a. Gemüsespieße, Brote mit mediterranem Brotaufstrich, Frischkäsebrote mit Gemüsegesichtern, Käsewürfel mit Weintrauben und Tomate-Mozzarella-Sticks. Das Buffet konnte sich wirklich sehen lassen. Herr und Frau Rohrmann schenkten dazu noch Apfelsaft im Pausenhof aus und alle ließen es sich gut schmecken.
Auch im Unterricht lag ein Schwerpunkt auf den beiden Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit. Die vierten Klassen sammelten fleißig Müll und freuten sich, dass sie gar nicht so viel gefunden haben. Die ersten Klassen gingen zu den Wertstoffcontainern am Sportplatz und erfuhren dort einiges über Mülltrennung. Die dritte Klasse lernte den Künstler und Umweltaktivisten Hundertwasser kennen und sprach über die Bedeutung der Wälder.  
Alles in allem war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Woche.

 

Manuela Hemmerich

Unterrichtsgang am Walderlebnispfad

Im Rahmen des HSU-Unterrichts wurde die dritte Klasse von einem Waldarbeiter des Walderlebniszentrums Gramschatzer Wald durch den Guttenberger Forst geführt. Zu bestaunen gab es neben den zahlreichen Baum- und Pflanzenarten auch verschieden Knochen und Felle unserer heimischen Waldtiere.

 

Johannes Giss 

Unser Ausflug nach Limbachshof
Anfang Oktober besuchten die Klassen 4a und 4b jeweils den Erlebnisbauernhof von Familie Grimm in Limbachshof. Wir fuhren mit dem Bus dorthin. Als wir angekommen waren, bekamen wir Informationen über das Getreide. Nun können wir die Getreidearten Gerste, Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel und Mais unterscheiden. Das schnellste Powerfrühstück – lösliche Haferflocken in Apfelsaft – durften wir sogleich testen.
Auch viele Tiere gab es auf dem Hof. Zum Beispiel konnten wir eine süße Katze streicheln. Als wir zu den Kühen gingen, erfuhren wir, dass sie gerne Weizen essen. Auf dem Weg zu den Hühnern entnahmen wir auf einer Wiese Bodenproben. Frau Grimm erlaubte uns, die schönen Hühner auf den Arm zu nehmen. Es gab weiße, braune, schwarze, weißbraune, braunschwarze und weißschwarze Hühner. Gleich daneben befanden sich zwei weiße Ziegen. Anschließend kletterten wir über einen Zaun zu zwei Schafen, um auch diese zu streicheln. Schließlich bekamen wir selbstgebackene Pizza. Das war lecker!
Zum Schluss durften wir noch einmal zu unseren Lieblingstieren, um sie zu knuddeln und sogar zu füttern. Unser Ausflug zum Erlebnisbauernhof hat sich gelohnt!

 

Ella-Sophie, Klasse 4a

Unterrichtsgang zu „nah & gut Spiegel“
Am 29.09.2022 besuchten wir, die Klassen 4a und 4b, gemeinsam den „nah & gut“-Markt Spiegel. Wir wollten herausfinden, woher all die leckeren Obst- und Gemüsesorten kommen, die es dort zu kaufen gibt. Eine Vielzahl von Produkten stammt aus der Region, was wir zum Teil an dem fränkischen, rot-weißen Rechen erkannt haben. So konnten wir auf einen Blick sehen, welches Obst und Gemüse nicht nur aus Deutschland kommt, sondern besonders kurze Transportwege hat.
Wer Lust auf exotische Früchte hat, findet bei „nah & gut“ ebenfalls eine reiche Auswahl. Hier kann man Obst kennenlernen, das nur in fremden Ländern wächst. Wir fanden zum Beispiel Ananas aus Costa Rica, Orangen aus Südafrika und Kiwis aus Neuseeland.
Zum Schluss kauften wir einige fränkische Äpfel, die wir uns in der Schule schmecken ließen. Vielen Dank an den „nah & gut“-Markt Spiegel, dass wir kommen und vor Ort recherchieren durften, und an die freundlichen Mitarbeiter, die unsere Fragen geduldig beantwortet haben.

 

 

Klassen 4a und 4b

„Ringel ringel reie sind der Kinder dreie, sitzen unter´m Hollerbusch, machen alle husch husch husch.“
Der Hollerbusch war einer der Heckensträucher, den die 2a und 2b bei einem Unterrichtsgang zur Hecke am Ortsrand von Reichenberg entdeckten.
Außerdem lernten die Kinder auch Schwarzdorn, Heckenrose, Weißdorn, Haselnussstrauch, Liguster und Pfaffenhütchen mit ihren Früchten als Teil einer Hecke kennen. Alle „Mutigen“ konnten eine Schlehe probieren.
Frau Kunkel vom Ökohaus Würzburg erklärte die Bedeutung einer Hecke für Menschen und Tiere sowie ihre Aufgaben.
Das alte Fangspiel „Ringel ringel reie…“ machte allen sichtlich Spaß und wärmte die Kinder an einem kalten Herbstmorgen auf. Rätsel und verschiedene Zuordnungsspiele bildeten den Abschluss des Ausflugs in die Natur.
Jetzt wird das Thema in den Klassen vertieft und weitergeführt.

 

Edith Schässburger-Fischer

Hurra, ich bin ein Schulkind...,
… hieß es am 13. September endlich für 42 Schulanfänger an der Grundschule Reichenberg.
Nachdem die Kinder mit ihren Eltern einen neugierigen Blick in ihr neues Klassenzimmer geworfen und ihre Büchertaschen abgestellt hatten, ging es gemeinsam zur Einschulungsfeier in die Wolffskeelhalle. Hier wurden die Neuankömmlinge von den großen Kindern herzlich mit Liedern, einem Gedicht und einem Theaterstück begrüßt. Auch Schulleiterin Frau Gahn und Herr Bürgermeister Hemmerich hießen die Erstklässler willkommen.
Und dann war es so weit: Die Kinder aus der Klasse 1a und 1b wurden nacheinander mit ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne gerufen. Aufgeregt und stolz zeigten sich die Kinder hier mit ihren wunderschönen Schultüten. Und dann ging es für die ersten gemeinsamen Schulstunden ins Klassenzimmer. Die Eltern durften in dieser Zeit im Schulhof die Zeit bei Kaffee und Kuchen genießen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die vielen Kuchenspenden und die Organisation durch die Eltern der zweiten Klassen.
Nach diesem ersten ereignisreichen Schultag wurde später zu Hause sicher fleißig weitergefeiert.
Wir wünschen den frischgebackenen Erstklässlern einen guten Start in unserer Schule! Schön, dass ihr da seid!

 

Veronika Fischer

Schuljahr 2021 / 2022

Hauptsache kreativ!

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen sollte endlich wieder eine Projektwoche mit Schulfest stattfinden dürfen?          

Das Lehrerkollegium plante voller Vorfreude: bunt sollte es werden, lebendig, bewegt und kreativ! Offene Schultüren, Workshops, Tanz, Musik, Kunst, das war unser Wunsch.

So war das Motto schnell gefunden: "Hauptsache kreativ!"

Die Kinder der Klassen 1 und 2 waren zu Besuch im Farbenland, erstellten kreative Dreiminutenbilder und Schnappfische. Auch drehte sich alles rund um den Regenbogenfisch. Sport für „Fit Kids“ und Zumba gab es für die 3. und 4. Klassen. Sie bauten Bienenhotels aus Dosen und erfanden Comicstrips.

Wir erlebten ein fröhliches Miteinander, manchmal auch kreatives Chaos. Es wurde gewerkelt, Kunst aus Müll gefertigt, getanzt und gesungen. Während unserer Projektwoche begleitete uns täglich rhythmischer Trommelklang. Herr Mabiala übte mit allen Klassen auf Djembes kenianische Rhythmen und Gesänge ein.

Schulleiterin Elisabeth Gahn ergänzt: "Auch das Thema Umwelt sollte vorkommen - schließlich sind wir eine Umweltschule. Aufgrund des vielen Plastikmülls, der sich immer wieder auf dem Schulgelände ansammelt, meinten einige Viertklässler bereits zu Beginn des Schuljahres. "Wir sammeln den Müll und informieren die Schulgemeinschaft mit Plakaten!" Als klar war, dass es ein Schulfest geben wird, bei dem auch der Bürgermeister und viele Gäste eingeladen waren, kam die Idee auf, eine Plakatwand zu diesem Anlass zu gestalten. Diese sollte auf die wichtigen Themen des Umweltschutzes aufmerksam machen und alle aufrütteln. Die Kinder gestalteten dafür Texte und Bilder auf Holzplatten und befestigten diese an einem Bauzaun. Sie verwendeten altes Plastik aus dem Schulmüll für die Dekoration. So entstand ein interessantes Kunstwerk. Seit dem Schulfest steht die Wand auf dem Schulhof. Über diesen gehen viele Passanten auf dem Weg zum Bahnhaltepunkt und zum Kindergarten. Nicht wenige bleiben stehen."

Traditionell endet die Projektwoche mit einer Schulfeier.

Schon so lange hatten wir kein schönes gemeinsames Fest mehr!

Und dieses Schulfest hat seinen Namen wirklich verdient.

Der Elternbeirat hatte perfekt vorgeplant. Unser Hausmeister Herr Rohrmann und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Dank großzügiger Elternspenden bogen sich die Buffettische mit köstlichem süßen und herzhaften Gebäck.

Die Mehrzweckhalle war bis zum letzten Platz besetzt, als die Kinder mit Herrn Mabiala in Trommelsprache das Fest eröffneten.

Unsere AG Schulspiel gab ihre Sketche zum Besten.

Bei schönsten Feierwetter vergnügten sich schließlich die Kinder an den verschiedenen lustigen Stationen der Nonsensolympiade. Die Erwachsenen hielten hier und da ein Schwätzchen, schlenderten durchs Schulhaus und genossen das Kaffeestündchen.

Schön wars! 

Stefanie Kern-Hergenröder & Elisabeth Gahn

 

 

 

 

Beim Kreissportfest in Güntersleben Anfang Juli erkämpften sich 14 ausgewählte Kinder der dritten und vierten Klassen einen tollen 2. Platz

Besuch der Vorschulkinder
Im September beginnt für die Vorschulkinder ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Damit der Übergang von der Kita in die Grundschule problemlos gelingt, stehen die Einrichtungen in unserer Gemeinde im regen Austausch.
Dazu gehört auch ein Besuch der zukünftigen ErstklässlerInnen in der Grundschule. Am 27. Juni begrüßte die Klasse 2 die Vorschulkinder mit einem afrikanischen Lied, bei dem alle die Bewegungen schnell mitmachen konnten. Nach einem kurzen Rundgang durch das Schulhaus verteilte sich die Gruppe in zwei Klassenzimmer. Dort halfen die Schulkinder den Vorschülern, kleine Schultüten zu basteln und zu verzieren. Diese werden ihnen dann am ersten Schultag gefüllt als Geschenk überreicht. Zum Schluss sangen die Vorschulkinder noch ein Abschiedslied im Pausenhof.
Wir freuen uns schon alle im Herbst wiederzusehen!

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Zeit in den Kindergärten und tolle Ferien.

 

Klasse 2 mit Frau Tollmann

 

 

Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b auf Burg Rothenfels
Nachdem zwei Jahre lang aufgrund von Corona der Schullandheimaufenthalt der 4. Klassen ausgesetzt werden musste, war die Spannung besonders groß, als es am 22. Juni für die ViertklässerInnen hieß: Es geht los. Wir fahren auf die Burg Rothenfels.
Bei sonnigem Wetter kamen wir an und machten uns mit dem schönen Gelände vertraut. Besonders gefiel uns der Burgfried, den man nur gemeinsam mit einer Aufsichtsperson besteigen durfte. Der Blick von dort oben war atemberaubend. Es fanden viele abwechslungsreiche Aktivitäten statt: eine Burgführung, eine abendliche Wanderung, gemeinsame Spiele, Morgensport und Bastelaktionen. Anklang fand auch der Besuch bei einer Schäferin, deren Hund Kunststücke vorführen konnte. Das Füttern der vielen Tiere kam auch nicht zu kurz. Bei unserem Rückblick am Freitag waren wir uns einig: Eine Fahrt ins Schullandheim lohnt sich.

 

Elisabeth Gahn

In dankbarer Erinnerung
Christa Wagner, die von 1984 bis 2005 Rektorin der Grundschule Reichenberg war, ist im Mai dieses Jahres leider verstorben. Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.
Einen kleinen Einblick in ihr Wirken an unserer Schule gibt die Bilderwand, die wir im rechten Eingangsbereich aufgestellt haben.  

Gemeinsamer Ausflug mit den Vorschulkindern
Als die Kinder der zweiten Klasse erfuhren, dass wir gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern einen Ausflug unternehmen wollen, waren sie voller Vorfreude. Am Donnerstag, den 19.05.22 war es dann endlich soweit. Die Vorschüler aus dem Kindergarten Reichenberg und dem Waldkindergarten kamen um 8.15 Uhr in den Pausenhof der Grundschule. Nach einer Begrüßungsrunde machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Von den Großen angetrieben, erreichten wir nach einer kurzweiligen Stunde den Buckelrutschenspielplatz in Lindflur. Dort trafen wir auf die Vorschulkinder des ortsansässigen Kindergartens. Nachdem wir uns mit einer Brotzeit gestärkt hatten, kamen alle in einem großen Kreis zum Kennenlernen zusammen. Wir sangen, spielten und bewegten uns gemeinsam. Im Anschluss durften die Kinder den ganzen Platz zum Austoben nutzen. Es wurde gerutscht, geschaukelt, geklettert, Fußball gespielt und herumgetobt. Die Zeit verging wie im Flug und die Reichenberger fuhren mit dem Bus zurück zur Schule. Alle hatten sichtlich großen Spaß und wir freuen uns schon auf unser nächstes geplantes Zusammentreffen im Juli.

 

Die 2. Klasse 

Backaktionen
 „Was ist eigentlich mit der Backaktion der 4. KlässerInnen, die normalerweise rund um die Schuleinschreibung stattfindet“, fragte Frau Trunk in einer Elternbeiratssitzung nach. Coronabedingt fand diese seit längerem nicht statt. Dabei wollten Frau Schnabel und Frau Trunk es aber nicht belassen. Sie überlegten sich eine Alternative, um Geld für die Vorhaben der 4. Klassen einzunehmen. Zudem sollte nach der langen Zeit, in der Projekte nicht möglich waren, den Kindern ein abwechslungsreicher Schulvormittag beschert werden.
Es war toll, dass einige Eltern der Klassen 4a und 4b als HelferInnen gewonnen werden konnten. Kurz nach 8 Uhr begann die Einweisung der Kinder und wenig später wurde um die Wette gebacken, verziert, eingepackt und sortiert. Bis 13.00 Uhr gab es alle Hände voll zu tun. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Plätzchen schmeckten hervorragend und es gelang über 300 Tüten zu bestücken. Mit so vielen Bestellungen hatte keiner gerechnet.
Kurz vor den Osterferien wurden die Päckchen von den vierten Klassen verteilt, die übrigen konnten noch verkauft werden. So kamen über 600 € zusammen. Während des Schullandheimaufenthaltes können nun schöne Projekte gebucht werden.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben!

 

In den beiden ersten Klassen wurde ebenfalls gebacken. Es entstanden leckere Osterplätzchen, die im Morgenkreis verzehrt werden konnten. Wir freuen uns, dass auch die Erstklässler mit Hilfe der Eltern schöne und abwechslungsreiche Schulvormittage erleben konnten.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen!

 

Elisabeth Gahn

Frühlingsfest
Bei herrlichem Frühlingswetter begrüßten wir im Pausenhof endlich einmal wieder alle gemeinsam den Frühling. Die Klassen 1a und 3a übernahmen die musikalische Gestaltung mit einem hübschen Lied und einem coolen Rap. Auch Frühlingsgedichte – vorgetragen von Kindern aus der 4b – durften nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die von der Klasse 1b angesäte Kresse hatten die Kinder der 4a und 4b auf die geschmierten Butterbrote verteilt, die Zubereitung des Schulobstes und das Ausschenken des Apfelsaftes übernahmen Frau und Herr Rohrmann. Alle dies fand regen Zuspruch.

Mit dem Blindenstock durch unsere Schule
Am Freitag, den 18. Februar 2022 standen für die beiden dritten Klassen unserer Schule zwei besondere Stunden auf dem Stundenplan: Im Rahmen des HSU-Themas „Unsere Augen“ kam Frau Mergenthaler zu Besuch. Sie ist seit mehr als 20 Jahren blind und wir hatten sie und ihren Begleiter Herrn Götz eingeladen, um Einblicke in den Alltag blinder Menschen zu bekommen.
Zunächst durften die Kinder Frau Mergenthaler mit ihren Fragen löchern. Und Fragen gab es jede Menge! Dank Frau Mergenthalers Antworten und Ausführungen erfuhren wir, wie blinde Menschen sich alleine zurechtfinden, einkaufen, kochen, Anrufe tätigen und vieles mehr. Uns wurde deutlich, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen es mit sich bringt, wenn man nicht sehen kann. Und außerdem wissen wir jetzt sogar, dass man auch ohne Augenlicht Fußball spielen kann: Frau Mergenthaler brachte einen Fußball mit, dessen Rasseln im Inneren verraten, wo er sich gerade befindet.
Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Stationen selbst aktiv werden. Dabei versuchten sie zum einen, sich mit verbundenen Augen und Blindenstock in der Hand im Schulhaus zu orientieren. Zum anderen konnten sie mit Hilfe einer Schreibschablone die Blindeschrift ausprobieren. Außerdem spielten die Kinder mit verbundenen Augen ein Würfelspiel und führten sich gegenseitig – immer ein Kind mit verbundenen Augen – durch das Treppenhaus.
Die Stunden mit Frau Mergenthaler und Herrn Götz waren für uns sehr lehrreich. Sie zeigten uns, dass man mit Mut, den richtigen Strategien und der Hilfe einfühlsamer Mitmenschen jedes Hindernis überwinden kann.

 

Veronika Fischer

Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Reichenberg
Am 21.01.2022 besuchten wir, die Klassen 3a und 3b, die Reichenberger Feuer­wehrstation. Dort nahmen uns die Feuerwehrmänner Benedikt Schmidt, Christian Popp, Mario Drexel und Johannes Schmidt in Empfang.

Sehr beeindruckend waren die vielen Fahrzeuge mit ihrer jeweiligen Ausrüstung: der Kommandowagen, der Einsatzleitwagen, der Rüstwagen, das Hilfeleistungs­löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug. Wie wir erfuhren, ist das Tank­löschfahrzeug das älteste, noch im Einsatz befindliche Feuerwehrauto im Landkreis Würzburg.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg gibt es nun schon über 130 Jahre und es zählen zurzeit 57 aktive Mitglieder dazu. Sie alle arbeiten ehrenamtlich, um anderen Menschen zu helfen. Für ihren täglichen Einsatz und unsere tolle Führung sagen wir ein herzliches Dankeschön! 

 

Klassen 3a und 3b

Roller Fit - Aktion

In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien hatten die Schüler der Grundschule Reichenberg die Möglichkeit, mit Tretrollern in der Wolffskeelhalle zu trainieren. Der ADAC ermöglichte diese Aktion und stellte einen Klassensatz Tretroller und Helme zur Verfügung.
In dem Training sollten Kompetenzen gestärkt werden, die für die Verkehrssicherheit wichtig sind. Es ging zum Beispiel darum, mehrere Techniken zum Bremsen kennenzulernen, diese in verschiedenen Situationen anzuwenden sowie Erfahrungen mit Geschwindigkeiten und Bremswegen zu sammeln. Das Ausweichen vor Hindernissen und Kurvenfahren wurden ebenfalls geübt. Das Gleichgewicht auf dem Tretroller zu halten, ist auch eine wichtige Fähigkeit, um Stürze zu vermeiden.
Die Dritt- und Viertklässler lernten Sprungtechniken kennen, um Hindernisse, zum Beispiel eine Bordsteinkante, sicher zu überwinden.
Es war eine tolle Aktion, die allen Kindern Spaß machte.

Ideen für Nachhaltige Weihnachten beim „Begehbaren Reichenberger Adventskalender“

 Im Rahmen einer kleinen Adventsfeier im Pausenhof unserer Grundschule, bei der die beiden dritten Klassen weihnachtliche Gedichte vortrugen, wurde das 20. Türchen des „Begehbaren Reichenberger Adventskalenders“ eröffnet. Die Grundschule beteiligte sich gerne wieder an dieser schönen Idee für die Markt Reichenberger Familien in der Vorweihnachtszeit.
 „Wir engagieren uns als Umweltschule in Europa in vielerlei Hinsicht das ganze Jahr über für Natur- und Klimaschutz. So entstand die Idee, auch einmal zu beleuchten, welche Möglichkeiten es dafür an Weihnachten gibt“, so Schulleiterin Elisabeth Gahn.
Ein nachhaltiger Weihnachtsbaum sollte im Zentrum des Beitrags stehen. Damit nicht extra ein Tannenbaum gefällt werden musste, wurde der Bauhof gebeten, einen Weihnachtsbaum zu bauen. Er bestand aus einer Stange, die in einen großen Blumentopf einbetoniert ist. Darauf wurden verschiedene Stämme und Äste gesteckt, in die vorher mittig ein Loch gebohrt worden war. „Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch den Vorteil, dass wir den Baum jedes Jahr wiederverwenden können“, freut sich die Schulleiterin und bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Team des Bauhofs.
In einem nächsten Schritt ging es um den Schmuck für den Weihnachtsbaum. Dass er mit einer energiesparenden LED-Lichterkette beleuchtet werden soll, war schnell klar. In den Klassen wurden in den Wochen vor Weihnachten außerdem viele schöne Anhänger aus Naturmaterialien und „Abfällen“ gebastelt. So entstanden zum Beispiel kleine Engelchen aus Holzkugeln und den Blättern alter Gesangbücher. Aus bunten Kalenderblättern wurden 3D-Kugeln gefaltet und mit Garn und Knöpfen verziert. Sterne und Lebkuchenmännchen wurden aus gebrauchten Kartons und Briefumschlägen ausgeschnitten und mit roter und weißer Wolle bestickt. Kunstvolle Sterne entstanden aus den Resten von Küchenrollen und ausrangierte Christbaumkugeln wurden bemalt oder umwickelt, so dass sie wieder schön aussehen und weiterverwendet werden können.
Auch über das Verpackungsmaterial für die Weihnachtsgeschenke haben wir uns Gedanken gemacht. Viele nachhaltig verpackte Geschenke lagen unter dem Baum: Tüten, die aus Zeitungspapier gefaltet wurden, wiederverwendbare Blechdosen, Jutebeutel, verzierte Schuhkartons u.v.m.
„Wir achten auf unsere Umwelt – auch an Weihnachten“ konnte man unter einer Kugel mit der Zahl 20 an der Tür der Grundschule lesen. Darunter standen auf bunten Zetteln alle Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest, die die Viertklässler zusammengetragen hatten. Dieses Projekt bereitete allen viel Freude und wird auch für die erneute Bewerbung als Umweltschule in Europa eingereicht.

Manuela Hemmerich

"Nachhaltige Schultasche" in der Grundschule Reichenberg

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“
(aus Afrika)
Wir alle wissen, dass wirksame Maßnahmen zum Umweltschutz dringend notwendig sind. Viele von uns wollen auch selbst einen Beitrag dazu leisten.
Eine hervorragende Gelegenheit dazu bietet der Einkauf von Materialien für das neue Schuljahr, da Vorschulkinder oft schon zu Weihnachten ihren Schulranzen mit weiterem Zubehör im Set geschenkt bekommen. Es ist aber oft gar nicht so leicht, auf Anhieb umweltfreundliche Schulsachen zu finden. Eines ist sicher: Die billigsten beim Discounter sind es meistens nicht.
Der BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnen Verband) hat in einer „nachhaltigen Schultasche“ Informationen und Tipps zusammengestellt, die zeigen: Es muss nicht schwierig sein, eine umweltfreundliche Büchertasche zusammenzustellen. Und es geht auch überraschend günstig! Diese „nachhaltige Schultasche“ können LehrerInnen aus dem Landkreis Würzburg nun in unserer Grundschule Reichenberg, die ja auch die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ trägt, ausleihen. Interessierte Schulen können sich an unsere Lehrerin Julia Lermig (
julia.lermig@grundschule-reichenberg.de
) wenden und die Tasche mit Flyern z.B. für einen Elternabend borgen.
Zusätzlich zu dieser zukünftigen Aktion bastelten Ende letzten Schuljahres Elisabeth Gahn und Patricia Grygier mit den SchülerInnen der vierten Klasse bereits aus „alten“ Kalenderblättern neue Heftumschläge für die Schulanfänger 2021/22. Diese wurden zur Begrüßung ausgeteilt und die Kinder lernten dabei, dass man aus vermeintlichem Abfall noch etwas sehr Schönes und Sinnvolles gestalten kann.
Zusammen konnte hier also bereits etwas bewegt werden.

Julia Lermig 

Waldtag
Zum Einstieg in unser neues HSU-Thema haben wir, die Klassen 3a und 3b, am 13. Oktober 2021 im Guttenberger Forst einen „Waldtag“ verbracht. Zu Beginn des Walderlebnispfades nahmen uns Herr Appel und Herr Stark (Mitarbeiter des Walderlebniszentrums Gramschatzer Wald) in Empfang. Sehr vielseitig und spannend brachten sie uns Wissenswertes über zahlreiche Pflanzen und Tiere des Lebensraumes Wald bei. Natürlich ließen wir uns auch den Ausblick vom Eichenturm nicht entgehen. Besonderen Spaß bereitete uns eine Sinnesübung, bei der wir uns mit verbundenen Augen an einer Schnur entlangtasten durften, die zwischen mehreren Bäumen gespannt war. Am Ende bedankten wir uns herzlich für den gelungenen Vormittag.

 

Besuch auf dem Bio-Bauernhof
Am 22.09. und 23.09.2021 machten die Klassen 4a und b der Grundschule Reichenberg einen Ausflug auf den Limbachshof in Kleinrinderfeld. Dieser zählt zu den Betrieben des Programms „Erlebnis Bauernhof-Würzburg“. Die Klassen nahmen hier an dem Workshop „Vom Korn zur Pizza“ teil. So lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Herkunft und Produktion pflanzlicher und tierischer Produkte. Welche Getreidesorten für was verwendet werden, konnten die Viertklässler ganz praktisch erfahren. So wurde fleißig selbst Getreide geschrotet und verschiedene Produkte gekostet. Das große Highlight war die leckere Pizza Margherita! Die Erlebnisbäuerin wurde sogar von mehreren Kindern danach befragt, ob sie ihre Pizzen auch ausliefert. 😊
Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch die tierischen Bewohner des Mehrgenerationenhofes hautnah kennenlernen. Am liebsten hielten sich die Kinder bei den Kälbchen und Hasen auf, aber auch das Klettern auf Heuballen kam sehr gut an.
Insgesamt hatten die Viertklässler einen großartigen Tag, an den sie sicher noch länger zurückdenken.

 

 

 

 

Neues Aquarium
Durch eine Spende über 200€ von Andreas Kolb und die Übernahme der restlichen Kosten durch die Gemeinde, konnten wir unser in die Jahre gekommenes Schulaquarium austauschen. Für die SchülerInnen ist es immer wieder schön, hier die Fische zu beobachten. Gemeinsam mit Frau Kern-Hergenröder sorgen sie dafür, dass es den Tieren gut geht und das Aquarium sauber gehalten wird. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kolb und beim Markt Reichenberg für ihre Großzügigkeit.

 

 

Heftumschläge – selbst gebastelt
Das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu stärken, ist ein wichtiges Ziel in der Grundschule. Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig an der Ausschreibung zur Umweltschule und planen verschiedene Projekte. Im letzten Schuljahr hatte Frau Grygier die Idee, zu Beginn des neuen Jahres innerhalb der Schulfamilie abgelaufenen Kalender zu sammeln. Aus den Kalenderblättern sollten Heftumschläge gebastelt werden.

 

Ende Juni starteten die Klassen 3a und 4a mit dem Projekt. Die Kalenderblätter wurden gesichtet, geschnitten, gefaltet und geklebt. Dies erforderte viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Doch nach einigen Stunden intensiver Arbeit entstanden circa 150 große und kleine Heftumschläge, die den beiden ersten Klassen zum Schulstart überreicht wurden. 

Begrüßung der neuen ErstklässlerInnen am 1. Schultag 2021 / 2022
Der 14. September 2021 war für die Markt Reichenberger ABC-Schützen ein aufregender Tag. In Begleitung ihrer Familien kamen sie zur Schule, wo sie von ihren künftigen Erstklasslehrerinnen Frau Schässburger-Fischer und Frau Kern-Hergenröder in Empfang genommen wurden. Gespannt saßen sie anschließend ganz vorne in der schön geschmückten Wolffskeelhalle und lauschten aufmerksam den ZweitklässlerInnen. Diese hatten extra mit Frau Tollmann einstudiert, wie man sich auf afrikanische Weise begrüßt. Im weiteren Verlauf sorgten sie mit dem Stück „Die Buchstabenhexe“ für große Begeisterung bei den Zuschauern.
Bürgermeister Stefan Hemmerich und Schulleiterin Elisabeth Gahn begrüßten ebenfalls die Neuankömmlinge und ihre Eltern und hießen sie herzlich willkommen in der Grundschule Reichenberg. 
Zum Abschluss durften die SchülerInnen der Klassen 1a und 1b nacheinander mit ihren prächtigen Schultüten auf die Bühne steigen und anschließend ging es für die Kinder zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer.
Leider konnten die Zweitklasseltern coronabedingt nicht – wie sonst üblich – mit einem tollen Kuchenbuffet die wartenden Angehörigen bewirten. Dennoch war die Einschulung feierlich und fröhlich und wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Schuljahr 2020 / 2021

Ausflug zum Schullandheim in Hobbach
Am 9.7.2021 machten wir, die Klassen 4a und 4b, zusammen mit unseren Lehrerinnen einen Tagesausflug nach Hobbach. Die Aufregung war sehr groß, denn in Reichenberg goss es morgens in Strömen. Zum Glück sind wir dennoch nach Hobbach gefahren. Nach einer Stunde Busfahrt – auf der wir bereits viel Freude hatten – erreichten wir das Schullandheim. Als erstes aßen wir unsere Brotzeit und stärkten uns. Anschließend erklärte uns Herr Bürgin den Bachlauf Elsava. Weil im Bach eine starke Strömung herrschte, befanden sich vor allem unter den Steinen besonders viele Lebewesen, die Herr Bürgin für uns mit einem feinen Sieb herausholte.
Je zwei Kinder durften nun zusammen an einem Mikroskop arbeiten und die kleinen Wassertiere untersuchen. Dabei zeichneten wir die Tiere vergrößert auf Papier, schlugen ihre Namen nach und beschrifteten unsere Skizzen. Natürlich wurden die Tierchen wieder ins Wasser zurückgesetzt. Danach gab es im Speisesaal ein leckeres Mittagessen: Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat. Als Nachtisch gab es Eis.
Nach dem Essen hörte es auf zu regnen und wir machten eine lange Wanderung. Unsere Klassen haben unterwegs viele interessante Tiere entdeckt: Ziegen, Schafe, Käfer, Schnecken, Vögel, Katzen, Pferde und Ur-Rinder. Wir sind fast bis zum Wasserschloss, unserem Zielort, gegangen. Auf dem Rückweg durften wir auf einen Spielplatz. Bei Sonnenschein spielten einige Kinder Fußball, andere schaukelten, kletterten oder pumpten Wasser an einem Brunnen. Nach diesem erlebnisreichen Tag fuhren wir müde und zufrieden wieder nach Hause. Es war sehr schön!

Saskia, Jannis, Lara und Julia

Ausflug zum Pabsthof
Am Freitag, den 18. Juni 2021, fuhren wir, die Klassen 4a und 4b, mit dem Bus zum Pabsthof nach Giebelstadt. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: 1.in die „Hühner“gruppe, 2. in die Gruppe, um die Arbeit eines Bauern kennen zu lernen und 3.in die, um die Arbeit eines Müllers zu entdecken.
Wir erhielten ausführliche Informationen über die Landwirtschaft und probierten viele Dinge aus. An diesem Vormittag durften wir z.B. alleine Haferflocken pressen oder wie in der Steinzeit Körner zu Mehl mahlen. Mit Hilfe von rhythmischen Liedern droschen wir dann das Korn.
Die Besitzer des ökologischen Bauernhofes, Frau Moser-Pabst und Herr Pabst, bemühten sich sehr um uns. Frau Pabst bereitete uns ein leckeres Birchermüsli zu und verteilte echte Bauernlimo an uns, Wasser mit frischer Minze. Auf dem Hof gab es auch Hühner und den „Hühnerflüsterer“ Johann mit seiner Assistentin Hadassa. Johann zeigte uns viele verschiedene Eier, die von unterschiedlichen Hühnerrassen, wie z.B. Araucana oder die schönen Plymouth Rock, gelegt wurden. Diese mit der Zeit zutraulichen Tiere fütterten wir mit Mehlwürmern und selber gepflückten Kräutern.
Auf dem Hof gab es auch einen Bauernhofkindergarten. Wir beneideten die dort untergebrachten Kinder, da sie sich jeden Tag um die Tiere (Hühner, Ziegen) kümmern dürfen und die Pflanzen hegen und pflegen und natürlich auch deren Früchte essen dürfen. Dann war aber unsere Arbeitskraft auf dem Acker gefragt: beim Pflügen. Dies machte uns besonders Spaß!
Herr Pabst erklärte uns, dass der Weizen eine wichtige Pflanze für die Bauern ist. In seiner Familienschatztruhe lagert er diese Weizenkörner wie Gold. Tatsächlich wurde schon 5000 Jahre alter Weizen gefunden. Erstaunt hat uns, dass ein Bauer für einen Kilogramm Weizen nur 20 Cent, davon 10 Cent vom Staat, bekommt, obwohl so viel Arbeit dahinter steckt.
Dann durften wir mit einer 300-jährigen Maschine Spreu von Weizen trennen.
Es war ein schöner und äußerst lehrreicher Tag! Vielen Dank an Familie Pabst!

Lia und Ivan, Klasse 4b

Klimaschutz – wir machen mit!
Ende Juni war es wieder soweit: Die Dritt- und ViertklässlerInnen durften am Klimaschutz!Aktions!Tag der Energieagentur Unterfranken e.V. teilnehmen. Sehr anschaulich erfuhren die Kinder in einzelnen Workshops Wissenswertes rund um die Themen Strom, Ernährung und Müll. So beschäftigten sie sich zum Beispiel mit Fragen wie: Woher kommt unser Strom? Wie können wir in der Schule und zu Hause Strom und Energie sparen? Woher kommt unser Essen und was hat das mit dem Klima zu tun? Welche Materialien sind recycelbar und wie kann ich helfen, unseren Planeten zu schützen?
In jedem Workshop hatten die Kinder Gelegenheit, das erworbene Wissen auf ihren Alltag zu übertragen und konkrete Ideen für umweltschonendes Verhalten zu sammeln. Hier fanden sie zahlreiche Tipps, wie etwa Baumwolltaschen statt Plastiktüten verwenden, Stoßlüften im Winter, regionale und saisonale Produkte bevorzugen, Licht nicht unnötig brennen lassen u.v.m.
Viel Spaß bereitete den Kindern das Ausprobieren eines Energiefahrrades, auf dem sie durch eigene Körperkraft mit Hilfe eines Dynamos Strom erzeugen konnten. Während sie in die Pedale traten, leuchtete eine Lampe und gleichzeitig drehte sich ein Ventilator. Bei regenerativen Energiequellen übernehmen beispielsweise die Wind- oder Wasserkraft den Antrieb eines Generators. Doch auch aus Sonnenenergie lässt sich umweltfreundlich Strom gewinnen.
Wir freuen uns, dass der Landkreis Würzburg durch seine Unterstützung den Klimaaktionstag ermöglicht hat und hoffen, dass wir alle gemeinsam immer wieder daran denken, die Umwelt zu schützen. 

 

Besuch in der Kinder- und Jugendfarm

Wiesenerlebnis

 

Ein Stück Wiese nur für mich allein. Ich sitze zwischen den Grashalmen und Wiesenblumen am Boden. Augen, Nase und Ohren sind auf Empfang gestellt. Es summt und brummt, es krabbelt und fliegt, es zwitschert und die Stängel bewegen sich leicht im Wind…
Dieses Wiesenkino durfte die erste Klasse am Mittwoch den 16.07.21 hautnah mit Frau Kunkel vom Ökohaus Würzburg erleben. Direkt hinter dem Schulhaus erforschten die Schüler den Lebensraum Wiese.
Die Kinder sammelten Blumen und Gräser in Gruppen und untersuchten diese genau. Nach einem Insektenstaffellauf wurden die Wiesentiere unter die Becherlupe genommen und deren Namen ermittelt. Nur stechende Insekten oder empfindliche Schmetterlinge durften nicht gefangen werden, damit Tier und Mensch unbeschadet blieben. Die Erstklässler entdeckten Erlerntes direkt vor Ort und erfuhren viel Neues, z.B. woran man Insekten erkennt und dass der Fuchsschwanz nicht zu den Tieren gehört.
Am Ende der Erlebnistour haben die Wiesenforscher noch eine Grillenhochzeit in Form eines Suchspiels gefeiert.

Liebe Frau Kunkel, das war eine tolle Aktion!
Herzlichen Dank sagt die erste Klasse. 


Besuch der Vorschulkinder
Mit dem neuen Schuljahr im September beginnt für die Vorschulkinder der Kita in Reichenberg, Lindflur und des Waldkindergartens ein neuer Lebensabschnitt. Damit der Übergang von der Kita in die Grundschule Reichenberg problemlos gelingt, stehen die Einrichtungen im regen Austausch.
Dazu gehört auch ein Besuch der zukünftigen ErstklässlerInnen in den zweiten Klassen der Grundschule. Am 14. und am 16. Juni fand dieses Treffen statt. Die 2a und 2b begrüßten die gespannten Vorschulkinder mit einem Lied, bei dem auch sie die Bewegungen schnell mitmachen konnten. Dann ging es in die Klassenzimmer, wo die Schulkinder mit den Vorschulkindern eine kleine Schultüte bastelten und verzierten. Diese werden ihnen dann am ersten Schultag mit Süßigkeiten gefüllt als Geschenk überreicht. Im Anschluss daran hatten alle viel Spaß beim Spielen des Spiels „Startklar für die Schule“. In der gemeinsamen Pause im Hof und auf der Wiese konnten sich alle bei schönstem Wetter austoben und ein leckeres Eis genießen.

 

 

 

 

 

 

Unterrichtsgang zum Reichenberger Schloss
„Warum wurde das Schloss auf einen Berg gebaut? Wie wurde es verteidigt? Wo war früher der Eingang zum Schloss?“ Diesen und weiteren Fragen gingen wir beim Besuch des Reichenberger Schlosses am 11. Mai 2021 nach. Babette von Seydlitz-Wolffskeel empfing uns freundlich und führte uns durch die Schlossanlage. Wir entdeckten viel Spannendes und konnten unser erlerntes Wissen anwenden und erweitern.

Herzlichen Dank an Familie von Seydlitz-Wolffskeel für diesen spannenden, kleinen Ausflug zum Schloss! 

 

Klassen 4a (Frau Grygier) und 4b (Frau Golinski) 

Frühlingsfest und Umweltschule
Die Begrüßung des Frühlings gehört zu den festen Terminen im Jahreslauf der Grundschule Reichenberg. In der Woche vor Ostern trafen wir uns aufgrund des Wechselunterrichts am Dienstag und am Mittwoch zu einer kleinen Feier mit viel Abstand im Pausenhof. Das Frühlingslied „Der Winter ist vorüber“ erklang aus dem CD-Player und die ErstklässlerInnen begleiteten die Melodie mit Orff-Instrumenten. Dann wurde die Fahne gehisst, die uns als Umweltschule in Europa für das laufende Schuljahr auszeichnet. Im letzten Schuljahr entstand mit Unterstützung von Herrn Fleischmann, Herrn Rohrmann und weiteren Mitarbeitern des Bauhofs ein schönes, neues Beet vor unserer Schule, das von den Kindern mitbepflanzt wurde und nun gepflegt wird. Zudem führte die Schulgartengruppe ein Projekt rund um die Kartoffel durch.

Im Anschluss daran führten die dritten und vierten Klassen den Tanz „Jerusalema“ vor. Frau Lermig hatte die Idee, den Kindern aller Klassen den Link hierzu im Distanzunterricht an Fasching zu senden und diese zum Üben anzuregen. Viele haben die Herausforderung angenommen und im Wechselunterricht weitertrainiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

 

Abgerundet wurde unsere Veranstaltung durch die Würdigung des Malwettbewerbs. Die tolle Beteiligung der SchülerInnen wurde nochmals herausgehoben und die Preise wurden verliehen. Statt des üblichen Verkaufs von Kressebroten wurde in diesem Jahr anders für das leibliche Wohl gesorgt: Frau und Herr Rohrmann schenkten Apfelsaft aus und Frau Kern- Hergenröder verteilte Äpfel.

 

 

 

Juniorhelfer
„Dürfen wir die Verbände behalten?“, fragten die Kinder, als sich Vera Wissmann, Ersthelferin bei den Johannitern, verabschiedete. Aufgrund des Wechselunterrichts kam sie an drei Tagen in die Klassen 3a und 3b, um die Kinder zu Juniorhelfern auszubilden. Die Rettungskette und der Umgang mit Wunden waren die zentralen Themen der Einheiten. Begeistert versorgten sich die SchülerInnen gegenseitig mit Verbänden und Pflastern. Im neuen Schuljahr sind nun wieder neue JuniorhelferInnen im Pausenhof unterwegs.

Kunstwettbewerb „Bau dir deine Welt!“
Unsere Schule nimmt am diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken „Jugend Creativ“ teil. Die Schüler*innen brachten dafür kürzlich ihre selbstgebastelten Traumhäuser mit in die Schule, wo sie nun ausgestellt sind, damit sie von den Mitschüler*innen bewundert werden können. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick entstanden bemerkenswerte Kunstwerke unter dem Motto „Bau dir deine Welt“. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr großes Engagement!

Die Pinguine sind los
In einem gemeinsamen Kunstprojekt von Frau Golinski-Linke malten und bastelten unsere Schülerinnen aus allen vier Jahrgangsstufen im Februar viele verschiedene Pinguine. Dabei lernten sie „wie die alten Meister der Kunst“ nicht einfach die Farben schwarz und weiß aus dem Malkasten zu verwenden, sondern sie mit blau, grün oder gelb zu mischen, so dass die Pinguine noch viel lebendiger aussehen.
Pinguine sind faszinierende Tiere. Sie leben in großen Gruppen zusammen und rücken ganz dicht aneinander, um sich gegenseitig zu wärmen. Dabei ändern sie ständig ihre Plätze, damit jeder mal in der besonders warmen Mitte stehen darf und nicht ständig im eiskalten Randbereich. Besonders die Kleinen werden so geschützt.
Auch wir in der Grundschule Reichenberg – Kinder, Eltern und das Schulteam – halten zusammen, um diese schwierige Zeit gut zu überstehen. Die große Pinguinkolonie, die unsere Fensterfront über dem Pausenhof ziert, soll dies verdeutlichen und darf gerne bei einem Spaziergang bewundert werden.  

Schuleinschreibung
Am Mittwoch, den 17. März konnten wir unsere neuen Erstklässler*innen im Rahmen der Schuleinschreibung in der Grundschule Reichenberg begrüßen. Sie hatten die Gelegenheit, in coronabedingten Kleingruppen ihre künftige Schule in einer kurzen Schnupper(viertel)stunde kennenzulernen.

 

 

 

 

 

Zauberhafter Besuch von ZaPPaloTT

Am 9. Dezember hatten wir noch einen ganz besonderen Gast, den Zauberer ZaPPaloTT. In der Wolffskeelhalle schrieb er gemeinsam mit den Kindern einen Wunschzettel und schuf eine bezaubernde weihnachtliche Atmosphäre. Die Vorführung, die vom Landkreis Würzburg genehmigt war und unterstützt wurde, fand unter Beachtung der Abstandsregeln zweimal hintereinander statt, so dass alle Schüler*innen daran teilnehmen konnten.

Unsere besondere Adventszeit 2020

Mit vielen schönen und zum Teil auch außergewöhnlichen Ideen verbreitete sich in der Grundschule im Dezember eine vorweihnachtliche Stimmung. Neben den Morgenfeiern in den Klassen fanden jeweils an den Montagen und wegen der vorgezogenen Ferien auch noch am letzten Präsenztag, dem Dienstag (14.12.) vorweihnachtliche Vorführungen bei geeignetem Wetter im Pausenhof oder in den Gängen im Schulgebäude statt.
Wir hatten ja bereits über die 24 Weihnachtsmänner und einen Engel der Klasse 1 berichtet, die uns im Pausenhof ein Gedicht vortrugen.
Die Klasse 2a sorgte mit einem mexikanischen Lichtertanz im Pausenhof für besinnliche Morgenstimmung. Anschließend wurden alle Klassen einzeln von den Heiligen 3 Königen in ihrem Klassenzimmer abgeholt und zur lebenden Krippe der Klasse 2b im rechten Eingangsbereich geführt. Hier flöteten dann die Engel und verkündeten die Botschaft: „Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit.“ Die beiden Aufführungen der zweiten Klassen wurden auch gefilmt und in Absprache mit den Eltern auf einem Stick als Videobotschaft nur an die Vorschulkinder der drei Markt Reichenberger Kindergärten geschickt, da der traditionelle Besuch der Vorschulkinder in der Adventszeit leider coronabedingt ausfallen musste.
Die Klasse 4a gestaltete mit Hilfe verschiedener Instrumente und Tablets das Lied „Im Advent“ und führte dies im 1. Stock des Mittelbaus rund um unsere neue Leseecke vor. Die Schüler*innen der Klasse 4b trugen gemeinsam das Gedicht „Adventszeit“ vor, das sie mit Gesten und Materialien veranschaulichten.
Die dritten Klassen erstellten jeweils eine schöne PowerPoint-Präsentation, in der sie u.a. mit selbstgemalten Bildern und eingesprochenen Texten eine Weihnachtsgeschichte zeigten. Diese konnten sich die anderen Klassen der Reihe nach in der kleinen Turnhalle ansehen. Das Feedback wurde mit Hilfe von Plakaten an die Drittklässler*innen übermittelt.  
Am letzten Präsenztag wünschte die Klasse 3a allen schöne Weihnachtsferien mit ihrem Gedicht „Im Dezember“, das mit Klangstäben rhythmisch untermalt wurde.

Ab dem 16. Dezember bis Silvester konnten Sie bei einem Spaziergang das Adventsfenster der Grundschule Reichenberg betrachten, dessen Gestaltung Frau Tollmann organisiert hat. 

 

 

 

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Reichenberg für die farbenfrohen Kissen und Polster, die unsere neue Leseecke zu einem wunderbaren Lese- und Entspannungsbereich für die Kinder machen. Durch eine großzügige Spende des Fördervereins Grundschule Reichenberg konnten wir bereits viele interessante Bücher für die Leseecke anschaffen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Offene Liste Markt Reichenberg für eine Spende in Höhe von 300,- €. Das Geld werden wir voraussichtlich für die Gesundheitsförderung unserer Schüler*innen und die Anschaffung weiterer Bücher für unsere Leseecke verwenden. 

Adventsfeiern 2020

Auch die Adventszeit ist in diesem Jahr natürlich stark geprägt von den coronabedingten Einschränkungen. So dürfen wir in der Schule aktuell leider nicht singen und uns auch nicht alle in der kleinen Turnhalle zu unseren traditionellen wöchentlichen Adventsfeiern versammeln. Da gilt es kreative Lösungen zu finden.

Im Kollegium entstand die Idee, kleine Aufführungen einzelner Klassen mit Abstand im Freien oder ein instrumentales Schulhauskonzert einer Klasse bei geöffneten Zimmertüren zu veranstalten, bei dem alle der Klangwolke vom Platz aus lauschen können. Andere wollen ihre Beiträge als PowerPoint Präsentation in die einzelnen Klassen bringen. 

Den Anfang machte unsere erste Klasse am Montag, den 30. November mit dem Gedicht "24 Weihnachtsmänner" nach dem Bilderbuch von Manfred Schlüter. Die Erstklässler*innen waren hübsch verkleidet und trugen ihre Verse laut und textsicher im Pausenhof vor. Alle anderen Klassen schauten der Vorführung zeitlich versetzt und räumlich getrennt aus den geöffneten Fenstern der Schule zu.

„Aufgepasst mit ADACUS“

Am 25. November fand ein echtes Highlight für unsere erste Klasse und die beiden zweiten Klassen statt. Die Schüler*innen nahmen an einem Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung teil. Die schlaue Raben-Handpuppe „ADACUS“, die in diesem Jahr corona-bedingt auch mit Mund-Nasen-Bedeckung ausgerüstet war, vermittelte ihnen dabei kindgerecht Wissenswertes zur Sicherheit im Straßenverkehr. In der Wolffskeelhalle waren dafür extra ein Zebrastreifen und eine Kreuzung mit Ampeln aufgebaut worden. So konnten die Kinder in verschiedenen Rollenspielen Situationen im Straßenverkehr nachstellen und besonders die Interaktion zwischen Fußgängern und Autofahrern üben. Sie lernten, wie wichtig für Fußgänger das Umschauen und der Blickkontakt zu den Autofahrern sind. Nach der abschließenden Fragerunde, bei der die Handpuppe wissen wollte, was die Kinder sich alles gemerkt hatten, wurde zum Schluss noch gemeinsam getanzt zu ADACUS´ eigenem Lied, in dem es heißt: „Links-Rechts-Links! Augen auf – das bringt’s!“
Alles in allem war das für unsere Schüler*innen eine sehr lehrreiche Aktion und eine äußerst willkommene Abwechslung zum Schulalltag in Corona-Zeiten. Wir bedanken uns bei der ADAC-Stiftung, die dieses Projekt nun schon zum zweiten Mal in Folge kostenfrei bei uns durchgeführt hat. 

Weihnachtspäckchen-Aktion für Kinder in Osteuropa

„Kinder helfen Kindern“ ist das Motto einer Hilfsaktion, für die sich auch die Reichenberger Spedition Raben engagiert. Weihnachtspäckchenkonvois fahren trotz der schwierigen Corona-Situation in entlegene Gebiete Osteuropas und bringen bedürftigen Kindern Geschenke zu Weihnachten. Durch einen Pressebericht wurden wir von Seiten der Grundschule auf diese Aktion aufmerksam und beschlossen, uns daran zu beteiligen. Unter der Federführung von Frau Kern-Hergenröder baten wir die Eltern, ihren Kindern je eine Sachspende mit in die Schule zu schicken. Die Resonanz war wirklich bemerkenswert. Alle unterstützten das Projekt und so konnten in den Klassen ein oder mehrere Päckchen liebevoll zusammengestellt und gestaltet werden. Die Schüler*innen waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich sichtlich, anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

 

Manche Familien ließen uns sogar noch zusätzliche fertig gepackte Päckchen zukommen, wodurch sich eine große Anzahl in der Schule ansammelte. Daher fragten wir bei der Spedition Raben nach, ob eine Abholung an der Schule möglich sei. Am 24. November kam dann tatsächlich ein LKW direkt in unseren Pausenhof und die Kinder luden eifrig ihre Päckchen klassenweise in das Fahrzeug. Wenn die Geschenke in Osteuropa ankommen, werden sie an Weihnachten sicher viele Kinderaugen zum Leuchten bringen.

 

 

Ausflug der dritten Klassen in den Wald
Es nieselte, als sich die dritten Klassen am 9. Oktober auf den Weg zum alljährlichen Unterrichtsgang in den Wald machten. Dort angekommen blieb das Wetter jedoch stabil und die Kinder legten eine längere gemütliche Frühstückspause ein. Dann teilten sich die Gruppen und lernten vor Ort zusammen mit Herrn Stark, Herrn Bohla und Herrn Weitzel vom Walderlebniszentrum viel Wissenswertes. Die SchülerInnen zeigten sich aufmerksam und brachten ihr Vorwissen gerne ein. Besonders interessierten sie die Waldtiere, deren Aussehen und Fressverhalten erklärt wurde. Baumarten wurden spielerisch bestimmt. Nach fast zwei Stunden Unterricht vor Ort ging es mit einem kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in die Schule zurück. Wir freuten uns über den gelungenen, erlebnisreichen Vormittag.

 

Klasse 3a und 3b

Die zweiten Klassen erkunden die herbstliche Hecke
Herbst ist Erntezeit!
Auch im Lebensraum Hecke reifen jetzt viele Beeren und Früchte an Sträuchern und Bäumen. Dieser Natursupermarkt beschenkt Tiere und Menschen mit jeder Menge „Sonderangeboten“. Das wollten wir zweiten Klassen gründlich erkunden.

Bei bestem Herbstschmuddelwetter zogen wir los, ausgerüstet mit Becherlupen, Bestimmungsbüchern, Regenjacken und Gummistiefeln. Fachkundige Anleitung und Unterstützung bekamen wir von Frau Kunkel, Biologin beim Ökohaus. Wir lernten viel über das Ökosystem Hecke mit seinen verschiedenen Stockwerken und Lebensgemeinschaften. Auch bestimmten wir Heckensträucher und unterschieden für den Menschen giftige von ungiftigen Beeren. Während wir von Hagebutten und Schlehen naschten, erfuhren wir von heilenden Kräften vieler Blüten, Blätter und Heckenfrüchte.
Nur die tierischen Bewohner zeigten sich uns nicht! Sie hatten sich in ihre gemütlichen, schützenden Heckenbehausungen zurückgezogen.
Es war ihnen wohl zu nass!                                                                                   
Klasse 2a und 2b

 

Neue Leseecke & Pflanzfläche im Pausenhof
Inspiriert durch eine Lesefortbildung und die neue Stadtteilbibliothek am Hubland entstand im Kollegium die Idee durch Veränderungen des Ganges im 1.Stock die Schule wohnlicher zu gestalten und gleichzeitig das Lesen zu fördern.
Eine dreistöckige Sitzgelegenheit aus Holz mit integrierten Regalen sollte es sein. Diese könnte dann für Klassenversammlungen, Lesepausen oder andere Schulprojekte genutzt werden.
Bürgermeister Hemmerich und die Gemeinde als Träger zeigten sich dem Vorhaben gegenüber aufgeschlossen. Aufgrund der Coronakrise war das Albertshäuser Schwimmbad geschlossen. So konnte der Bauhof Herrn Popp – einem sehr versierten Schreiner – den Auftrag geben, sich in den Sommerferien der Sache anzunehmen. Das Ergebnis ist toll geworden. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium sind begeistert von dem neuen, großen Möbelstück, das während der Hauspause bereits gut genutzt wird. Kissen und weitere Bücher werden nach und nach angeschafft und nach „Corona“ wird noch eine intensivere Nutzung der Treppe angestrebt. Vielen Dank an Herrn Popp, alle Mitarbeiter des Bauhofs und die Gemeinde Reichenberg als Sachaufwandsträger! 

 

 

 

 

 

 

Bereits im Frühjahr war einem Wunsch der Schule entsprochen worden, den Pausenhof schon vor der Sanierung der Wolffskeelhalle mit einem großen Beet zu verschönern. Es entstand unter der Leitung von Bauhofleiter Herrn Fleischmann und mit großer Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Rohrmann eine gelungene Bepflanzung. Diese ist auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz, da versiegelte Fläche entkernt und Blühflächen für Insekten geschaffen wurden.

Begrüßung der neuen ErstklässlerInnen am 1. Schultag 2020 / 2021

„Heut ist ein ganz besondrer Tag…“ sangen die ZweitklässlerInnen am ersten Schultag zur Begrüßung in der Wolffskeelhalle. Die Feier für die SchulanfängerInnen fiel in diesem Jahr etwas kleiner aus, aber die Freude über die Neuankömmlinge an diesem herrlichen Spätsommertag minderte dies nicht.

 

In der schön geschmückten Halle hießen Schulleiterin Elisabeth Gahn und Bürgermeister Stefan Hemmerich Eltern und Kinder herzlich Willkommen. Die Kinder der 2. Klassen erfreuten die Zuschauer mit lustigen Sketchen über das Leben in der Schule. Zum Abschluss wurde der Tanz „Schön, dass ihr heut bei uns seid...“ vorgeführt. Dann ging es zum ersten Mal mit Frau Tollmann in die Klasse, während die wartenden Angehörigen von den Zweitklasseltern mit einem tollen Kuchenbuffet bewirtet wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses ersten Schultages beigetragen haben.

Schuljahr 2019 / 2020

VERABSCHIEDUNG Frau MÜCKE-ACKERMANN

Zum Ende des Schuljahres 2019/20 hat sich Frau Mücke-Ackermann in den Ruhestand verabschiedet. Das Wohl der Kinder, der pädagogische Auftrag, war für sie immer eine Herzensangelegenheit. Über 40 Jahre unterrichtete und förderte sie ihre SchülerInnen mit großem Engagement.

Im Raum Aschaffenburg begann ihre Tätigkeit als Lehrerin, vor genau 30 Jahren wurde sie dann nach Reichenberg versetzt. Die lange Dienstzeit ist selten – aber noch viel seltener ist es, dass sie jemand mit so viel Engagement und Offenheit für Neues bis zum letzten Tag ausfüllt. In einer Feier, die unter Beachtung der Hygieneregeln stattfand, verabschiedeten sich Kollegium, Mitarbeiter und die Hälfte der Schülerschaft mit flotten Liedern und dem Tanz „school’s out forever“ von Alice Cooper.

Wir danken ihr für alles und werden sie sicher vermissen.

 Das Team der Grundschule Reichenberg

LESEN, LESEN, LESEN…
Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Reichenberg widmeten sich im Schuljahr 2019 / 2020 einem faszinierendem Hobby. Nein, nicht dem Zocken von Computerspielen oder dem Checken von Nachrichten auf dem Smartphone, sondern … dem Lesen von Büchern.

Lesenkönnen ist die Grundlage allen Lernens und somit entscheidend für die Entwicklung jedes Kindes. Da man Lesen schlicht und einfach nur durch Lesen lernt und verbessert, musste dem Lesen ausreichend Zeit eingeräumt werden – nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit. Daher wurden die Kinder mit einem Lesefitness-Training zum Lesen angespornt. Dieses Training legte ein besonderes Augenmerk auf eine tägliche Lesezeit. Um das intensive Bemühen sichtbar zu machen, bekamen die Kinder Laubblätter zum Ausmalen. So wurde ein zunächst kahler Lesebaum im Laufe der Zeit – für alle Kinder sichtbar – immer bunter.

Bei „Antolin“, einem Computerprogramm, bei dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu ihren gelesenen Büchern beantworten konnten, sammelten diese fleißig Punkte. Absolute Leseexpertinnen und Leseexperten kamen so auf über 2000 Punkte!!!

Nach Pfingsten durften die Kinder dann ihr Lieblingsbuch ihren Klassenkameraden vorstellen. Hier bekamen alle wertvolle Lesetipps, die teilweise durch schön gestaltete Plakate verdeutlicht wurden.

Durch die Klassenlektüre „Der gute Räuber Willibald“ hangelten sich die Schülerinnen und Schüler durch zehn Kapitel, in denen der Räuber Willibald zeigen wollte, dass er ein echter Räuber, also böse ist. Ob ihm das gelang? Lesen Sie das unterhaltsame Buch selber. Die Kinder gestalteten den Räuber dann mit Wasserfarben im dunklen Wald, denn „Draußen in dem finstren Wald, wohnt der Räuber Willibald“…

 

Auch eine Fachfrau zum Thema „Lesen und Erzählen“ wurde gegen Ende des Schuljahres eingeladen. Frau Bauer überzeugte wieder einmal die vielen Drittklässler, dass Märchen keine altertümlichen Geschichten sind, sondern aktuelle Lebensweisheiten beinhalten, in denen die Kinder aktiv tätig sein konnten. Vielen Dank nochmals, Frau Bauer, für die liebevoll gestaltete Erzählung! 

 

 

 

 

In einem gemeinsamen Kunst-Projekt
zeichneten alle Schüler*innen der Klassen 1-4 im Homeoffice Selbstportraits, die nun unter dem Motto "WIR SIND WIEDER DA" die Fenster unseres Schulhauses zieren und alle beim Hineingehen begrüßen.

WIR SCHAFFEN LEBENSRÄUME FÜR INSEKTEN
So lautet das Motto unseres Projektes, bei dem wir in diesem Schuljahr eine große Pflanzfläche im Pausenhof geschaffen haben. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass uns das gelungen ist. Viele Bienen und andere Insekten tummeln sich auf den farbenfrohe Blüten:

...und auch für die ganze Schulfamilie (Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern) ist die bunte Blumenpracht ein schöner Hingucker und bietet immer wieder die Gelegenheit, mal kurz innezuhalten, achtsam zu werden und etwas Neues zu entdecken.
Ein herrliches Stückchen Natur ist entstanden, wo vorher nur Asphalt war. 

DIE BEGRÜNUNG DES PAUSENHOFES SCHREITET VORAN
Ende April sieht unsere Pflanzfläche im Pausenhof schon ganz toll aus. Viele Blumen sind gewachsen und blühen in verschiedenen Farben. Auch die vier Apfelbäumchen haben bereits Blätter, Knospen und Blüten bekommen. 

LEBENSRÄUME FÜR INSEKTEN - FRÜHLING IM PAUSENHOF
Auch während der aktuellen Situation, in der unsere Schule nur noch für die Notbetreuung geöffnet ist, wird im Pausenhof weiter an unserem Projekt "Wir schaffen Lebensräume für Insekten" gearbeitet.

 

Her Rohrmann hat auf unserer neu entstandenen Pflanzfläche einen Holzstapel und einen Steinhaufen errichtet. Dort können wir in der nächsten Zeit hoffentlich viele Insekten beobachten. Danke für die Unterstützung!

Viele der Blumenzwiebeln, die die Schulgarten-AG in die Erde gesteckt hat, sprießen schon und so manche Frühlingsblume schmückt unseren Pausenhof.

 

PUTZ.MUNTER - DER FRÜHJAHRSPUTZ DES TEAM ORANGE

„Im Landkreis Würzburg soll es sauber werden“: Das ist das Motto der jährlichen Aktion des team orange Würzburg.

Auch die Grundschule Reichenberg nahm daran teil und machte sich im März auf den Weg, um das Schulgelände, die Spielplätze in der Nähe, die Wege im Sichelsgrund und das Gelände um den großen Sportplatz zu säubern.
Mit orangefarbenen Müllsäcken ausgestattet gingen die Klassen mit großem Tatendrang los.

Die motivierten Helfer hatten zum Glück nicht viel zu tun, so dass am Ende nur ein Sack gefüllt wurde. Nachdem die erste Enttäuschung verflogen war, reifte bei den Kindern die Erkenntnis, dass die Reichenberger auf die Natur in ihrer Umgebung gut aufpassen.

Die Aktion macht den Kindern klar, dass jeder etwas dazu beitragen kann, um die Natur von Unrat zu befreien und dass es Spaß macht, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen.

Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

 

 

 

FASCHINGSFEIER
Am Freitag vor den Faschingsferien war es wieder soweit. Ein buntes Völkchen machte das Schulhaus unsicher und so manches Kind war kaum wiederzuerkennen.
Nach der ersten Pause traf sich die Schulgemeinschaft in der mit Zuschauern gut gefüllten Wolffskeelhalle zur gemeinsamen Faschingsfeier. Manche Klassen waren aufgrund einer Krankheitswelle etwas kleiner, doch dies tat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch. Eröffnet wurde mit einem munteren Pferdchentanz der Klasse 1a. Weiter ging es mit der 4b, die das Lied „Barbie Girl“ schwungvoll gestaltete und beim Ententanz die ganze Halle zum Mittun aufforderte. Es folgten ein ideenreicher Huttanz (2a), flotte Sambarhythmen (3a) und ein hübscher Tanz mit Flötenspiel (1a). Bei dem Gedicht „Wer andern eine Grube gräbt“ (2b) mussten alle schmunzeln. Die Klasse 3b hatte das fetzige englische Lied „Hey, hey, hey“ und die 4a das lustige Rap-Huhn einstudiert. Die akrobatische Turnshow der Klasse 4b ließ alle staunen. Im Anschluss daran gestalteten einige Kinder des „Uengershäuser Kinderballetts“ wieder eine tolle, abwechslungsreiche Tanzeinlage. Den Abschluss bildete diesmal eine Polonaise durch die ganze Halle. Alle hatten Spaß an der gelungenen Feier. Helau!

RADFAHRAUSBILDUNG 
In den letzten beiden Wochen vor den Faschingsferien absolvierten wir Viertklässler*innen unsere Radfahrausbildung. Zunächst stand die Theorie auf dem Programm und wir lernten im Unterricht, was man als Radfahrer*in im Straßenverkehr beachten muss. Anschließend bauten wir mit den beiden Verkehrspolizisten Herrn Amon und Herrn Hellmann in der Wolffskeelhalle einen ziemlich anspruchsvollen Radfahr-Parcours auf. Diesen liefen wir zunächst ab und besprachen alle wichtigen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln bevor wir ihn mit den Rädern abfuhren. Am 19. Februar fand die Überreichung der Wimpel und Urkunden statt. Bei unserem gemeinsamen Fahrradausflug nach Lindflur im Juli können wir unser Können noch einmal im realen Straßenverkehr unter Beweis stellen. Herr Hellmann und Herr Amon werden uns dabei begleiten. 

Klasse 4a + 4b

 

 

 

BEGRÜNUNG DES PAUSENHOFES
In unserer Projektwoche im Juni unter dem Motto „schauen-schätzen-schützen“ werden wir uns mit vielen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird dabei das Schaffen neuer Lebensräume für Insekten sein. Dafür haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reichenberg bereits im Februar begonnen, einen Streifen unseres Pausenhofs von ca. 2,50 x 10 m zu begrünen. Die Versiegelung aus Asphalt und Beton wurde entfernt und es entstand eine Pflanzfläche. Hier wurde unsere AG Schulgarten Ende Januar aktiv und pflanzte zusammen mit Bauhofleiter Bernd Fleischmann, Hausmeister Frank Rohrmann und Bürgermeister Stefan Hemmerich vier Säulenäpfel. Auch Blumenzwiebeln wurden von unseren fleißigen Hobbygärtner*innen bereits in die Erde gesetzt. Viele weitere Pflanzaktionen werden noch folgen. So können wir im Frühjahr, Sommer und Herbst  beobachten, wie es hier summt und brummt und werden sicher viel über Pflanzen und Insekten lernen. Wir freuen uns schon, wenn der Zierlauch, die Anemonen, Schneeglöckchen, Narzissen und alle anderen Blumen blühen und unseren Pausenhof verschönern.

 

„AUFGEPASST MIT ADACUS“

Am 5. Februar nahmen unsere beiden zweiten Klassen an einem Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung teil. Die schlaue Raben-Handpuppe „ADACUS“ vermittelte den Schüler*innen dabei kindgerecht wichtige Aspekte der Sicherheit im Straßenverkehr. Nach einem gemeinsamen Lied fanden viele Übungen und Rollenspiele in der Wolffskeelhalle an einem eigens dafür aufgebauten Zebrastreifen mit Übungs-Ampel statt. Besonders die Interaktion durch Blickkontakt zwischen Fußgängern und Autofahrern wurde mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht. Alles in allem eine lehrreiche Aktion, bei der die Kinder mit Freude dabei waren. Am Ende bedankten sich die Zweitklässler*innen bei „ADACUS“ und verabschiedeten sich mit einem Verkehrs-Rap, den sie vorher einstudiert hatten.

BESUCH BEI BÜRGERMEISTER HEMMERICH IM RATHAUS

Zum Einstieg in unser Heimat- und Sachunterrichtthema „Gemeinde“ besuchten wir, die Klassen 4a und 4b, am 19. Dezember das Rathaus der Marktgemeinde Reichenberg. Nachdem Herr Bürgermeister Hemmerich uns begrüßt hatte, zeigte er uns die verschiedenen Ämter im Rathaus. Anschließend führte er uns hoch in den Sitzungssaal. Dort treffen sich die Gemeinderäte zu den Gemeinderatsitzungen. Jetzt beantwortete Herr Hemmerich unsere Fragen. Wir erfuhren z.B., dass die Aufgaben eines Bürgermeisters sehr vielfältig und abwechslungsreich sind und dass Gemeinderatsitzungen öffentlich sind. Zum Schluss bedankten wir uns bei Herrn Hemmerich für seine Zeit und seine Geduld.

Klasse 4a

OH DU FRÖHLICHE…
In den letzten Wochen vor Weihnachten stimmten wir uns in der Grundschule in vielfältiger Art und Weise auf das bevorstehende Fest ein: An jedem Montagmorgen fanden schöne kleine vorweihnachtliche Feiern in der Schulturnhalle statt, die von den Klassen abwechselnd gestaltet wurden. Am 9. Dezember luden wir die Markt Reichenberger Vorschulkinder zu einer dieser gemeinsamen Adventsfeiern ein. Anschließend durften die Kindergartenkinder zusammen mit unseren Zweitklässler*innen Weihnachtsbäume basteln und diese mit nach Hause nehmen.
Auch bei den Besuchen aller acht Klassen im Theater in Winterhausen konnte man viele leuchtende Augen sehen und die kindliche Vorfreude auf Weihnachten war greifbar als sie gemeinsam das Stück „Das Sams feiert Weihnachten“ anschauten. An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal ganz herzlich bei der Gemeinde des Marktes Reichenberg bedanken, die solche besonderen Erlebnisse für unsere Schüler unterstützt, indem sie die (nicht unerheblichen) Kosten für die Bus-Sonderfahrten übernimmt. Das ist nicht selbstverständlich und wird von uns sehr geschätzt.

 

 

UNTERRICHTSGANG ZUR FREIWILLIGEN FEUERWEHR REICHENBERG

 

 

Kurz vor Weihnachten besuchten die beiden dritten Klassen der Grundschule Reichenberg die Freiwillige Feuerwehr. Benedikt Schmidt, 1. Kommandant, und Niklas Kornaczewski begrüßten uns und erzählten uns viel Wissenswertes über die freiwillige Feuerwehr in Reichenberg. Die Ausbildung, die Aufgaben, die Ausrüstung des Feuerwehrmannes sowie die einzelnen Fahrzeuge wurden erklärt. Auch eine Führung durch das ganze Gebäude durfte nicht fehlen. Am liebsten wären alle Kinder gleich in das Löschgruppenfahrzeug eingestiegen, darin finden 9 Leute Platz. Im Tanklöschfahrzeug sitzt bei Einsätzen eine Staffel – das sind 6 Mitglieder der Feuerwehr. Zudem erfuhren wir, dass eine Feuerlöschkreiselpumpe in einer Minute 1600 l Wasser pumpt. 2019 hatte Reichenbergs Feuerwehr ca. 120-130 teils große Einsätze. Nach fast eineinhalb Stunden bedankten wir uns für den sehr interessanten Besuch und stapften im Schnee zurück zur Schule.

ALS ES NOCH ZWEI DEUTSCHE STAATEN GAB – FRAU KESSLER ERZÄHLTE
Am 10. Dezember war Frau Keßler bei uns, den Klassen 4a und 4b zu Besuch. Sie erzählte uns von ihrer Kindheit in der ehemaligen DDR. Geboren und aufgewachsen ist Frau Keßler in Karl-Marx-Stadt, das heute Chemnitz heißt. Urlaub durfte ihre Familie nur in Ungarn, Polen oder im heutigen Tschechien machen. Urlaub in westlichen Ländern war verboten. Alle Kinder und Jugendlichen gingen bis zur 10. Klasse in eine gemeinsame Schule. Erst nach der 10. Klasse trennten sich ihre Wege. Bis zur 3. Klasse war Frau Keßler bei den Jungpionieren. Zu ihrer Uniform trug sie ein blaues Halstuch. Danach war sie Thälmann-Pionierin. Bananen gab es in der DDR ganz selten, und wenn, dann mussten sich die Menschen dafür sehr lange anstellen. Das alles war für uns sehr interessant und spannend und wir haben von Frau Keßler viel über die DDR erfahren.

Enna, Nica und Kim, Klasse 4b 

BEI DER SENIORENWEIHNACHTSFEIER DER AWO am 10. Dezember erfreute unsere Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schässburger-Fischer die Reichenberger Senior*innen.
Sie trugen Adventslieder und Gedichte vor, tanzten als Weihnachtsmäuse verkleidet, berichteten über die Herkunft des Adventskranzes und zauberten ein Strahlen in die Gesichter der Zuschauer. Dass die Kinder selbst ebenfalls viel Spaß bei ihrem Auftritt hatten, kann man deutlich auf den Fotos anhand der leuchtenden Kinderaugen erkennen. Über den tosenden Applaus nach jedem Stück und eine weihnachtliche Süßigkeit als Dankeschön - überreicht durch Gerhard Hartmann - freuten sich unsere Erstklässler*innen natürlich auch.

AUF DEN SPUREN VON CURD LESSIG

Schon seit Mitte des Jahres waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule auf den Spuren von Curd Lessig unterwegs. Der Künstler schuf 1964 in unserem Schulhaus drei große Wandmalereien. Anlässlich seines Todes im Mai dieses Jahres und angeregt durch den Gemeinderat hatte sich das Kollegium vorgenommen, im Rahmen des Unterrichts seine Werke zu würdigen. In Anlehnung an die Gemälde, die verschiedene Tiere darstellen, wurde von allen acht Klassen ein großes Gemeinschaftskunstwerk geschaffen. Angeleitet durch ihre Lehrerinnen betrachteten die Kinder die Gemälde im Schulhaus immer wieder genau. Anschließend malten, spachtelten und druckten sie in den letzten Wochen selbst fleißig. Bei der Präsentation des Ergebnisses am 4. Dezember in der Wolffskeelhalle waren auch Bürgermeister Stefan Hemmerich, Gemeinderätin Judith Tewes und die Eltern, die wir eingeladen hatten, begeistert vom farbenfrohen Ergebnis. Begleitet von Vogelgezwitscher, Fischglucksen und afrikanischen Trommeln legten die Kinder ihre Einzelbilder zu einem großen Gemeinschaftskunstwerk aus. Knapp und präzise stellten die Viertklässler Leben und Werke des Künstlers vor. Die Lehrerinnen Christiane Golinski-Linke und Birgit Tollmann, die für die Aktion hauptverantwortlich sind, werden das Projekt für unsere Schule beim Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2019/2020 einreichen. Hier soll „der Geschichte ein Gesicht gegeben“ werden. Es kann dabei um berühmte Persönlichkeiten gehen, oder um fast vergessene Personen. Das, was einen täglich umgibt, hat nicht den Reiz des Besonderen, man sieht es oft kaum. Deshalb möchten wir mit dem Projekt dazu beitragen, dass die Kinder lernen genau hinzusehen und die Kunstwerke und Künstler ihrer Heimat wahrnehmen, kennenlernen und wertschätzen. 

WEIHNACHTSMARKT
Am ersten Adventssonntag fand der traditionelle Weihnachtsmarkt der Gemeinde auf dem Rathausplatz statt. Unsere Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lermig eröffnete die Veranstaltung mit Flöten, Boomwhackers, Gesang und einem Mäusespiel. Die Kinder hatten dies im Musikunterricht bei Frau Klöss-Schuster einstudiert. Belohnt wurden sie für ihren Einsatz durch den Applaus der Zuschauer und mit einem Geschenk des Nikolauses.
Wir freuen uns, dass die Eltern diese schöne schulische Aktion unterstützen.

KÖSTLICHER PLÄTZCHENDUFT
füllte Ende November das ganze Schulhaus als einige Klassen mit der Unterstützung zahlreicher Eltern unsere Schulküche in eine weihnachtlich Backstube verwandelten. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und schmeckten einfach himmlisch. Da stieg bei allen die Vorfreude auf Weihnachten und auf die kleinen Adventsfeiern, die im Dezember in den Klassen stattfinden werden.
Vielen herzlichen Dank an alle für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Aktionen!

IT-AUSSTATTUNG
Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres wurde sie geliefert und installiert – die neue IT-Ausstattung unserer Grundschule. Wir freuen uns sehr über einen Klassensatz iPads (in kindgerechten farbenfrohen Schutzhüllen) für unsere Schüler und Schülerinnen, zwei neue Notebooks für das Kollegium sowie Dokumentenkameras und große Bildschirme für zwei Klassenzimmer. So können wir beginnen, unser Medienkonzept gut umzusetzen und sind gespannt wie die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten unseren Schulalltag bereichern werden.
Auch für 2020 sind wieder IT-Neuanschaffungen geplant um noch weitere Klassenzimmer zeitgemäß auszustatten.
Für die unkomplizierte und großzügige Unterstützung von Seiten unseres Sachaufwandsträgers, der Gemeinde Reichenberg, möchten wir uns bei allen Verantwortlichen ganz herzlich bedanken.                           

 

 

MATHEMATIKMEISTERSCHAFTEN
Einige unserer Viertklässler*innen nahmen am 16. Oktober an der ersten schulinternen Runde der

12. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaften teil. Die beiden Schulsieger Luna und Jakob treten nun in der zweiten Runde

am 14. November in der Grundschule Kürnach erneut an und stellen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis.

Wir beglückwünschen die beiden zu ihren tollen Leistungen und drücken ihnen für die zweite Runde natürlich die Daumen.

AUSFLUG DER DRITTEN KLASSEN IN DEN WALD 

Zum Glück regnete es am Vormittag des 9. Oktobers nicht und es spitzte sogar immer mal die Sonne hervor als unsere beiden dritten Klassen einen Ausflug in den Wald unternahmen. Nach einem längeren Fußmarsch und einer Pause teilten sich die Gruppen und lernten vor Ort zusammen mit Herrn Stark und Herrn Götz vom Walderlebniszentrum viel Wissenswertes. Anschaulich wurde das Aussehen und Fressverhalten einiger Waldtiere erklärt und die Baumarten spielerisch bestimmt. Nach fast zwei Stunden Unterricht vor Ort ging es mit einem kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in die Schule zurück.

GRÜNDUNG DES FÖRDERVEREINS GRUNDSCHULE REICHENBERG
Am 08.10.2019 fand eine Mitgliederversammlung zur Gründung eines Fördervereins der Grundschule statt. Anwesend waren hierbei Mitglieder des Elternbeirates, Teile des Kollegiums, Mitarbeiter unserer Grundschule und Bürgermeister Stefan Hemmerich.
Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung und Unterstützung von Bildung, Erziehung, Religion und Persönlichkeitsentfaltung der Kinder der Grundschule Reichenberg unter der Trägerschaft des Marktes Reichenberg. Insbesondere durch die Sammlung von Geld- und Sachmitteln sollen u.a. die Anschaffung von Spielgeräten und Materialien, die Unterstützung bedürftiger Kinder und die Finanzierung von Unterrichtsgängen und Ausflügen ermöglicht werden.
In den Vorstand gewählt wurden: Nicole Trunk (Vorsitzende), Kerstin Schnabel (Kassenwartin) und Jens Jordan (Schriftführer). Als Kassenprüferin wurde Bettina Schmidt gewählt.
Frau Gahn bedankte sich bei allen, die sich für die Gründung des Fördervereins eingesetzt und sich daran beteiligt haben - besonders bei Frau Trunk und Frau Schnabel für die Idee und die Vorbereitung.

ERLEBNISBAUERNHOF PABST-HOF
Am Freitag, den 04.10.2019 besuchten unsere beiden vierten Klassen den qualifizierten Erlebnis-Bauernhof Pabst-Hof in Giebelstadt. In diesem außerschulischen "Klassenzimmer" konnten unsere Schüler begreifen und erleben, wie unsere Lebensmittel entstehen und wie sie verwertet werden:

 

Wir lernten dort viel über Getreide. Zuerst schauten wir uns ein Weizenkorn ganz genau an. Dann stärkten wir uns mit Bircher Müsli – von Frau Pabst zubereitet. Das schmeckte lecker! Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf. Wir probierten eine alte Römermühle aus und mahlten mit kleinen Handmühlen Getreidekörner zu Schrot, Mehl und Flocken. Mit Dreschflegeln schlugen wir Getreidekörner aus den Ähren und trennten mit der Windfege die Spreu vom Weizen. Auf dem Pabst-Hof gibt es auch Hühner, die das hofeigene Getreide als Futter bekommen. Nachdem wir Interessantes über die Vor- und Nachteile verschiedener Haltungsformen erfahren hatten, durften wir vorsichtig in das Gehege gehen und die Tiere aus der Hand füttern. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Klasse 4b, Grundschule Reichenberg

 

 

 

 

In unserem SCHULGARTEN wurden im September schon fleißig Kartoffeln geerntet.
(Mehr Fotos unter "Schulgarten")

 

SCHULANFANG IN REICHENBERG
Am Tag der Einschulung füllten Eltern, Verwandte, Freunde, alle Schulkinder, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen die Wolffskeelhalle bis auf den letzten Platz.

Ein Zupfkonzert zu Beginn und eine Bechermusik der Klasse 4a zum Ende umrahmten die Feier für unsere Schulanfänger. Die zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Klöss-Schuster und Frau Tollmann hatten zudem Lieder und das Gedicht der Buchstabenhexe eingeübt, um die Veranstaltung bunt und festlich zu gestalten. Schulleiterin Frau Gahn und Bürgermeister Hemmerich begrüßten die Neulinge mit ihren Eltern herzlich in der Schulfamilie.

Im Anschluss daran wurden die Kinder der 1a und 1b aufgerufen und machten sich auf den Weg ins Schulhaus. Sie erlebten ihre erste Unterrichtsstunde, während die Eltern und Angehörigen von den Zweitklasseltern mit Kaffee und herrlichen Kuchen bewirtet wurden. Für den großen Einsatz aller Beteiligten bedanken wir uns ganz herzlich.

Wir heißen alle Schüler*innen und ihre Eltern -lich Willkommen an der Grundschule Reichenberg im Schuljahr 2019 / 2020
und begrüßen ganz besonders unsere neuen Erstklässler*innen mit einem bunt geschmückten Schulhaus.