Comics der Klasse 4a aus dem Schuljahr 2019/2020

Comic-Workshop der Klasse 4a
Im Februar 2020 wurden im Rahmen des einstündigen Kunstunterrichts über mehrere Unterrichtsstunden hinweg mit großer Freude und Motivation Figuren und Tiere in Comic-Art gezeichnet (die sogenannte „5-Minuten-Kunst“in meinem Kunstunterricht). Ein Schüler der Klasse regte an, aus diesen Figuren einen Comic zu gestalten. Tolle Idee! Unser Comic-Workshop begann somit Ende Februar.  Die Kinder sammelten Comics und brachten diese mit in den Unterricht. Die Merkmale eines Comics wurden besprochen und verglichen sowie verschiedene Übungen zum Zeichnen eines Comics gemacht, z.B. das Zeichnen von Mimik, Gestik oder unterschiedlichen Bewegungen einer Figur. Die ersten Ideen für den eigenen Comic entstanden und Figuren wurden entworfen. Die Kinder waren alle mit großem Eifer dabei! Leider kam dann die Schulschließung Mitte März und wir konnten unseren Workshop nicht fortsetzen. Aber ihren eignen Comic schafften die Schülerinnen und Schüler auch alleine, mit vielen Ideen und toller zeichnerischer Umsetzung! Danke an alle, die mitgemacht haben.
Es hat richtig Spaß gemacht, die Comics zu lesen…dasselbe wünsche ich allen kleinen und großen Leserinnen und Lesern nun auch!
Mit liebem Gruß, Frau Golinski-Linke