Grundschule Reichenberg |
Methodencurriculum – GS Reichenberg
Organisation- und Grundtechniken
1. und 2. Klasse |
3. und 4. Klasse |
• Ordnung in der Schultasche
• Arbeitsplatz herrichten und in Ordnung halten
• Ordnung im Fach und unter der Bank • Hausaufgabenheft selbstständig führen
• richtige Ordnung und Sitzhaltung • Klassenzimmer in Ordnung halten
• richtige Stift- und Scherenhaltung • Bücherecken im Schulhaus in Ordnung halten
• genaues Ausschneiden und richtiges Einkleben • Überprüfen der Erste-Hilfe-Tasche
• mit dem Lineal umgehen können • Pausenspiele nach der Pause vollständig zurückbringen
• Heftführung: Datum, Überschrift unterstreichen, Seite
• Symbole in Büchern und Arbeitsheften verstehen
• Hausaufgabenheft führen
• Arbeitsblätter richtig einordnen
• verwendete Materialien an den richtigen Platz zurückstellen
• Mitbringen von themenbezogenem Zusatzmaterial und
notwendiger Ausrüstung
Lern- und Arbeitstechniken
1. und 2. Klasse |
3. und 4. Klasse |
• Arbeitsanweisungen verstehen Vertiefung der Ziele der Jgst. 1 und 2
• Arbeitsergebnisse selbstständig kontrollieren und verbessern
• Anbahnung von Lernen lernen (Merkhilfen/auswendig lernen) • Vermittlung von Lerntechniken (auswendig lernen) ?
• aus kurzen und einfachen Sachtexten Informationen entnehmen • Nachschlagewerke und Wörterbücher zur selbstständigen
• wichtige Textstellen markieren Informationsbeschaffung nutzen
• Fragen aus einem Text entnehmen • Stichpunkte aufschreiben
• Informationen mit eigenen Worten wiedergeben • Textteile zusammenfassen
• Umgang mit der Wörterliste, • Überschriften finden
• Erstellen eines Mind Maps zu einem Thema • Fachbegriffe verwenden
• Erstellen eines Portfolios mit kurzer Inhaltsangabe • Erstellen von Referaten und Portfolios zu verschiedenen Themen
• Anfertigen eines Lapbooks oder eines Lernplakats • selbstständiger Umgang mit Medien
• Üben von Aufgabenauswahl, Zeitplanung, Einteilung von • Recherchieren im Internet – kritische Auseinandersetzung mit
Arbeitspausen im Tages- und Wochenplan Informationen
• Anbahnung des Umgangs mit neuen Medien
• Kennen lernen von Konzentrations- und Entspannungstechniken
• Selbstreflexion im Sozialzielekatalog
Kommunikations- und Teamtechniken
1. und 2. Klasse |
3. und 4. Klasse |
• Aufstellen und Einhalten von Gesprächsregeln Weiterführung und Vertiefung der Techniken der 1. und 2. Klasse
• täglich auf vereinbarte Sozialziele achten
• Meinungen vertreten und begründen • Höflichkeitsformen anwenden (Siezen von Erwachsenen)
• freies Sprechen anbahnen • Gruppen eigenständig organisieren können
• gezielt Nachfragen können • Gruppenregeln erstellen
• Fachbegriffe verwenden • als Ersthelfer im Team oder als Streitschlichter Verantwortung
• verschiedene Gruppenzusammensetzungen akzeptieren übernehmen
• Helfersystem anwenden • Tutorensystem anbahnen
• Rollenspiele einüben
• Konflikte verbal lösen
Präsentationstechniken
• klanggestaltendes Vorlesen Weiterführung und Vertiefung der Techniken der 1. und 2. Klasse
• Arbeitsergebnisse vor der Klasse vortragen
• Gedichte vortragen • Gedichte klanggestaltend vortragen
• kurze Referate vortragen • Lesen mit verteilten Rollen
• Plakatpräsentation • Ergebnisse von Versuchsreihen darstellen und erklären
• Buchvorstellung • Plakate, Mind-Maps, Ideensammlungen präsentieren
• Anwendung weiterer Präsentationstechniken (z.B. Museums-,
Galeriegang)