Grundschule Reichenberg

 

                    Methodencurriculum – GS Reichenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Organisation- und Grundtechniken

 

 

 

 

1. und 2. Klasse

                          3. und 4. Klasse

 

 

 

• Ordnung in der Schultasche                                                                                                                                                                                                                                                

 

• Arbeitsplatz herrichten und in Ordnung halten                                            

 

• Ordnung im Fach und unter der Bank                                                                      • Hausaufgabenheft selbstständig führen

 

• richtige Ordnung und Sitzhaltung                                                                             • Klassenzimmer in Ordnung halten

 

• richtige Stift- und Scherenhaltung                                                                            • Bücherecken im Schulhaus in Ordnung halten

 

• genaues Ausschneiden und richtiges Einkleben                                                     • Überprüfen der Erste-Hilfe-Tasche

 

• mit dem Lineal umgehen können                                                                             • Pausenspiele nach der Pause vollständig zurückbringen

 

• Heftführung: Datum, Überschrift unterstreichen, Seite                                         

 

• Symbole in Büchern und Arbeitsheften verstehen

 

• Hausaufgabenheft führen

 

• Arbeitsblätter richtig einordnen

 

• verwendete Materialien an den richtigen Platz zurückstellen

 

• Mitbringen von themenbezogenem Zusatzmaterial und

 

   notwendiger Ausrüstung

 

     

 

Lern- und Arbeitstechniken

 

 

 

 

1. und 2. Klasse

                          3. und 4. Klasse

 

 

 

• Arbeitsanweisungen verstehen                                                                                 Vertiefung der Ziele der Jgst. 1 und 2                                                                                                                                                          

 

• Arbeitsergebnisse selbstständig kontrollieren und verbessern                                          

 

• Anbahnung von Lernen lernen (Merkhilfen/auswendig lernen)                          • Vermittlung von Lerntechniken (auswendig lernen) ?

 

• aus kurzen und einfachen Sachtexten Informationen entnehmen                      • Nachschlagewerke und Wörterbücher zur selbstständigen

 

• wichtige Textstellen markieren                                                                                      Informationsbeschaffung nutzen

 

• Fragen aus einem Text entnehmen                                                                           • Stichpunkte aufschreiben

 

• Informationen mit eigenen Worten wiedergeben                                                  • Textteile zusammenfassen

 

• Umgang mit der Wörterliste,                                                                                      • Überschriften finden

 

Erstellen eines Mind Maps zu einem Thema                                                            Fachbegriffe verwenden                      

 

• Erstellen eines Portfolios mit kurzer Inhaltsangabe                                               • Erstellen von Referaten und Portfolios zu verschiedenen Themen

 

• Anfertigen eines Lapbooks oder eines Lernplakats                                                • selbstständiger Umgang mit Medien

 

Üben von Aufgabenauswahl, Zeitplanung, Einteilung von                                     Recherchieren im Internet – kritische Auseinandersetzung mit    

 

   Arbeitspausen im Tages- und Wochenplan                                                                 Informationen

 

• Anbahnung des Umgangs mit neuen Medien

 

• Kennen lernen von Konzentrations- und Entspannungstechniken

 

• Selbstreflexion im Sozialzielekatalog

 

 

 

Kommunikations- und Teamtechniken

 

 

 

 

1. und 2. Klasse

                          3. und 4. Klasse


 

• Aufstellen und Einhalten von Gesprächsregeln                                                       Weiterführung und Vertiefung der Techniken der 1. und 2. Klasse                                                                                                                                                                  

 

täglich auf vereinbarte Sozialziele achten                                                                  

 

• Meinungen vertreten und begründen                                                                        Höflichkeitsformen anwenden (Siezen von Erwachsenen)

 

• freies Sprechen anbahnen                                                                                           • Gruppen eigenständig organisieren können

 

• gezielt Nachfragen können                                                                                          • Gruppenregeln erstellen

 

• Fachbegriffe verwenden                                                                                              • als Ersthelfer im Team oder als Streitschlichter Verantwortung

 

• verschiedene Gruppenzusammensetzungen akzeptieren                                        übernehmen

 

• Helfersystem anwenden                                                                                               Tutorensystem anbahnen 

 

Rollenspiele einüben                                                                                                                           

 

• Konflikte verbal lösen

                                                            

 

Präsentationstechniken

 

                                                                                                                                                                                              

 

• klanggestaltendes Vorlesen                                                                                         Weiterführung und Vertiefung der Techniken der 1. und 2. Klasse                                                                                                                                                                                                         

 

 

Arbeitsergebnisse vor der Klasse vortragen                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

• Gedichte vortragen                                                                                                         Gedichte klanggestaltend vortragen

 

• kurze Referate vortragen                                                                                               Lesen mit verteilten Rollen

 

• Plakatpräsentation                                                                                                          Ergebnisse von Versuchsreihen darstellen und erklären

 

• Buchvorstellung                                                                                                              • Plakate, Mind-Maps, Ideensammlungen präsentieren

 

                                                                                                                                              • Anwendung weiterer Präsentationstechniken (z.B. Museums-,

 

                                                                                                                                                 Galeriegang)